Ist das Lied “Grüne Teufel“ von der Bundeswehr oder von der Wehrmacht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich habe es mir angehört. Ich mochte das Lied nicht. Aber der Fairness halber: "Der Freiheit zur Ehre" das passt nicht zur Wehrmacht. Da hätte  eher "dem Führer zur Ehre" gepasst. Immerhin soll es von der Wehrmacht mit einem anderen Text gesungen worden sein. Die Melodie kommt mir eher nach 19. Jahrhundert vor. Aber ich bin kein Musikologe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jetzt erst mal Klartext:

Die Fallschrimjäger wurden von der Wehrmacht 1935/36 aufgestellt und wurden zuerst auf Kreta eingesetzt (sehr erfolgreich, sehr wenige Verluste).

Das Lied stammt eigentlich von der SS, wurde aber abgeändert und wurde auch als Fallschrimjägerlied genutzt. Das "Original" hieß "SS Marschiert im Feindesland". 

Das Fallschirmjägerlied wurde dann nochmals etwas abgeändert um es "Bundeswehrtauglich" zu machen, was auch immer das heißt. 

----> Das Lied ist von der Wehrmacht, wie auch viele weitere Lieder und Märsche. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist von der Waffen-SS.

Die erste Zeile hieß damals: "SS marschiert in Feindesland"

Und die Zeile "wir kämpfen für Deutschland, der Freiheit zur Ehre" hieß damals "wir kämpfen für Deutschland, wir kämpfen für Hitler".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?