Was bedeuten die zwei Striche auf der Bundeswehr/Wehrmacht Uniform?

4 Antworten

Diese Form der Kapellenlitzen ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Litze_(Geflecht)

... auf den Kragen und Aufschlägen (also den umgekrämpelten Ärmelenden ;) ), wurden nach den Befreiungskriegen gegen Napoleon in der preußischen Armee für die Garderegimenter eingeführt.

Mit der Gründung des Norddeutschen Bundes 1866 wurden die Armeen der Gliedstaaten in die preußische Armee eingegliedert. Deren Garderegimenter durften die Litzen dann auch tragen. Genauso lief das 1871 nach der Gründung des Deutschen Reiches bei der Eingliederung der bayrischen, sächsischen, württembergischen und badischen Armee.

Während des Kaiserreichs hat Wilhelm II. dann noch einigen weiteren Regimentern das "Recht" verliehen, diese Litzen zu tragen. Das "Recht" steht in Anführungszeichen, weil die einfachen Soldaten des Gardekorps mit 23 Pfennig pro Tag als Sold zwar einen Pfennig mehr erhielten als die Soldaten der Linienregimenter, aber die Soldaten der Linienregimenter die die Kapellenlitzen tragen durften, diesen einen Pfennig nicht bekamen. ;)

1918/1919/1920 mußte die Armee nach dem verlorenen I. Weltkrieg drastisch verkleinert werden. Jede KOMPANIE der neuen Reichswehr sollte die Tradition eines REGIMENTS der Alten Armee weiterführen. Um das Uniformenwirrwarr der Kaiserzeit zu beenden und auch als Auszeichnung dafür, daß ja alle Regimenter im I. Weltkrieg "wie Gardeeinheiten" gekämpft hatten und weil es in jedem NEUEN Regiment auch eine Kompanie gab die eine Tradition eines ALTEN Regiments mit Litzen fortführen sollte, hat man dann die Kapellenlitzen für alle Einheiten des Heeres eingeführt.

So blieb das dann in der Wehrmacht, in der NVA und in der Bundeswehr bis heute. ;)

Was bedeuten die zwei Striche auf der Bundeswehr/Wehrmacht Uniform?

Eigentlich nichts, außer der Waffenfarbe, oder die Zugehörigkeit zum Generalstab oder als General selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Kragenspiegel haben direkt nicht wirklich was mit dem Dienstgrad zu tun. Ihre Ausführung lässt auf die Dienstgradgruppe, hier Stabsoffiziere und die Waffengattung schließen. https://de.wikipedia.org/wiki/Kragenspiegel

Die Waffenfarbe ist hier hoch rot und gehört damit zur Artillerietruppe, den Sturmgeschützen oder der Schwere Flak. https://de.wikipedia.org/wiki/Waffenfarben_des_Heeres_(1935%E2%80%931945)

Viel interessanter ist das Schulterstück. Hier eines Majors der Wehrmacht. Die 80 lässt auf die Einheit schließen. Hier vermute ich mal das der Major zum Artillerie-Regiment 80 aus Cottbus bzw. einer nachfolgenden Einheit gehört hat.

Ach ja, die Uniform ist übrigens eindeutig der Wehrmacht und in keinem Fall der Bundeswehr zuzuordnen.

Jo3591  05.08.2018, 09:18

Die Uniform auf dem Foto scheint mir ein Phantasiegebilde neuerer Produktion zu sein.

Original Wehrmachtsuniformen waren "feldgrau" und nicht hellgrau wie diese hier. Dieser Uniformstoff scheint eher ein Bw-Stoff zu sein.

Greendevil42  17.02.2023, 20:37
@Jo3591

Für mich sieht das nicht nach nem BW-Hellgrau aus. Der grünstich vom feldgrau kommt nicht gerade durch auf dem Bild, von der Helligkeit kommt es aber durchaus hin. Ist halt auch ein Feinstoff, weil es sich um einen Waffenrock handelt wie er bis 40 ausgegeben und als Parade-, Wach- und Ausgehanzug getragen wurde. Die meisten Exponate der Art die ich kenne, kommen da farblich wie dargestellt rüber.

crazy71achmed  14.04.2021, 08:02

Blablabla ... dies ist keinerlei Antwort auf die Frage nach der Bedeutung der Kapellenlitzen. ;)

Die sogenannten Spiegellitzen oder Doppellitzen sind ein traditionelles Schmuckelement an deutschen Militäruniformen.

Letztlich gehen sie auf historische Uniformen zurück, die noch einen Hochkragen hatten, den man bei kaltem Wetter zuknöpfen konnte, um den Hals zu schützen. Dort dienten sie als Schmuckstickerei um das Knopfloch herum, welches sich zwischen den beiden Litzen befand.

crazy71achmed  14.04.2021, 08:04

Dies beantwortet in keinerlei Hinsicht den "Sinn" oder die "Bedeutung" dessen. ;)