Hat euch der Zapfenstreich der Bundeswehr auch an die Aufmärsche der Wehrmacht erinnert?

live im Fernsehen*

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 77%
Andere Antwort 14%
Ja 9%

6 Antworten

Nein

Naja wenn man weiß das die das in den 1930 jahren nicht erfunden haben, sondern diese version des zapenstreiches aus anfang des 19 Jahrhunderts kommt, nein dann nicht.

Es war eine würdigung der Soldaten.

Auf dem platz ist schon viel passiert, vor ein paar Monaten wollten da ein paar angebliche Demonstranten, Querflöten, die Corona leugnen zusammen mit Adolf Hildmann und Co darein stüremn, das ist auch nicht besser als 30er Jahre...

Andere Antwort

Die Soldaten tragen den "Gefechtshelm M92", der aus Aramid, einem Kunststoff, besteht.

Dieser Helm erinnert tatsächlich an die Helme der früheren deutschen Wehrmacht, das liegt aber nicht an Nostalgie o.ä., sondern daran, daß diese Helmform am besten schützt. Wie sich schon in zwei Weltkriegen herausgestellt hat.

Daher haben die modernen Helme fast aller Länder eine ähnliche Form..

Die Uniformen allerdings haben überhaupt keine Ähnlichkeit mit denen der deutschen Wehrmacht.

Die Uniformen der früheren NVA der DDR allerdings schon.....

Nein

Es gibt eben militärische Traditionen. Was überhaupt nichts mit der Wehrmacht zu tun hat.

Es ist lediglich eine Ehrung der knapp 100.000 Soldaten die Monate lang und teils unter widrigen Bedingungen von zuhause weg waren um den Willen des deutschen Volkes nachzukommen. Nicht zu vergessen den 59 gefallenen Kameraden zu ehren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
Andere Antwort

Militäraufmärsche/Paraden sind wir in Deutschland halt nicht gewohnt.

Gibts in jedem Land und da die alle ähnlich sind, erinnert man sich (un)gerne an die bekannten Beispiele.