Bundeswehr Uniform zu Kaneval?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das entscheidende bei der Frage ist, ob eine Verwechslungsgefahr mit echten Soldaten gegeben ist. Die darf es nämlich nicht geben.

Daher wird oft geraten, keine Rang- oder Hoheitsabzeichen zu tragen, weil dann die Verwechslung ausgeschlossen sei.

Das ist aber nur eine Möglichkeit, keine Pflicht. Du kannst die Uniform auch anders verfremden, sodass sie eindeutig als Karnevalskostüm und nicht als Dienstkleidung erkannt werden kann. Da könntest du auch den Helm bunt anmalen....

Wenn Du Rangabzeichen und Hoheitsszeichen entfernst ist das kein Problem.

xXLeopard2a6Xx
Fragesteller

Alles klar, vielen dank

Nein, das ist verboten. Hoheitliche Uniformen dürfen nur auf Befehl zu dienstlichen Zwecken getragen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
xXLeopard2a6Xx
Fragesteller

Da liegen sie leider falsch ich bin mittlerweile selbst Soldat und habe mich damals erkundigt bei der Bundeswehr und ich habe es schriftlich das es erlaubt ist solange man keinen Dienstgrad trägt und keine Hoheitsabzeichen.

Jo3591  24.07.2018, 08:05
@xXLeopard2a6Xx

Ohne Dienstgradabzeichen und ohne Hoheitsabzeichen ist es auch keine Uniform, der Fragesteller fragte aber nach einer "Bundeswehruniform".

Solange keine Abzeichen uä. drauf sind gibt es da keine Probleme

http://www.gesetze-im-internet.de/unifv_2008/__3.html

Damit dürfte deine Frage eindeutig mit "Nein" beantwortet sein.

changlebob  12.01.2016, 15:04

Und seit wann gilt für die Privatpersonen die Uniformverordnung der Bundeswehr?!?

Schnoofy  12.01.2016, 15:07
@changlebob

Lese richtig:

Verordnung über die Berechtigung zum Tragen der Uniform außerhalb eines Wehrdienstverhältnisses
changlebob  12.01.2016, 15:14
@Schnoofy

Jaaa, ich habe richtig gelesen. Und aus welchem Gesetzbuch kommt die Verordnung?

Mal abgesehen davon, dass es sich nur dann um eine Uniform handelt, wenn Rang- und Hoheitsabzeichen angebracht sind. Anders ist es einfach Tarnkleidung und darf von jedem getragen werden.