Bundeswehr Uniform tragen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich als EX-Stabsunteroffizier der deutschen Luftwaffe, darf Dir vergewissern, daß Du sie innerhalb der Dienstzeiten zu tragen hast, des Weiteren auch zu dienstlichen Anlässen, auf Befehl und wärend Dienstfahrten. Sollte Dein Weg von zu Hause zu Kaserne bis zum Dienstbeginn andauern, wirst Du in Uniform ankommen müssen! Nach Dienstschluss steht es Dir frei, die Uniform auszuziehen - auch wenn Urlaub ansteht und nur noch die Heimfahrt ansteht! - Doch auch die Heimfahrt darfst Du die Uniform tragen, doch dann gilt wieder die Regel "VORBILDFUNKTION IN DER ÖFFENTLICHKEIT!" ;-)

Also NIX mit Bierchen...!

sclaw  05.07.2011, 03:30

Du hätest gar nicht schreiben müssen, dass du länger beim Bund warst. Alleine die Formulierung deines Textes zeigt das schon. Typisch Uffz

Himmelsmensch  05.07.2011, 03:31

Stuffze, uffze fahnenjunker, f!cken gerne kleine funker, doch am wochenend so ist es brauch, da f!ckt der kleine funker auch ;) Fernmeldebataillon spruch, wo du von vorbildfunktion sprichst erinnerte ich mich an den spruch. Des därf man keinem sagen

Aerosus
Fragesteller

besten dank für die, auch die moralischen aspekte beachtende, ausführung. Noch ist es bei mir nicht soweit, ich fang erst in einem Jahr an. bin jedoch gerade beim lavieren durchs inet, und da kommen halt so fragen auf. :)

vielen dank nochmals. ich werds versuchen zu beherzigen, (;

MfG, Aerosus

Immer wieder schön, wenn die Blinden sich über Farbe unterhalten und dann sogar das Soldatengesetz mit in Spiel bringen. Hier die wichtigsten Regeln in Kürze, die du aber in der Grundausbildung auch lernen wirst:

  1. Was man im Dienst zu tragen hat regelt der Disziplinarvorgesetzte (DV). In 95% der Fälle wird das eine Uniform sein (z.B. Dienstanzug, Feldanzug, Bordanzug, Sportanzug...) es kann aber auch Zivil sein, z.B. für eine Dienstreise, Feldjäger, MAD...
  2. Im privaten Bereich darf man Uniform tragen, man muss aber nicht. Wenn man außer Dienst Uniform trägt, dann ist einzig und allein der Dienstanzug erlaubt (die "schicke" Uniform, der "Ausgeh-Anzug"). Es gibt dabei aber ein paar Ausnahmen, z.B. darf man in Uniform keine politischen Veranstaltungen besuchen, bei privaten Festlichkeiten darf man den Dienstanzug abwandeln, etwa mit Oberhemd und Querbinder...
  3. Auf der Fahrt von der Wohnung zum Dienst und vom Dienst zur Wohnung darf man natürlich auch den Dienstanzug tragen, je nach TSK/Truppenteil darf man dabei aber auch andere Anzüge tragen, z.B. den Feldanzug (Flecktarn) das entscheidet aber letzlich der DV. Das Verlassen der Kaserne in Uniform (egal in welcher) erlaubt der DV in der Grundausbildung erst dann, wenn du ausreichend über das Verhalten in der Öffentlichkeit informiert bist ("Grußabnahme" nennt man das oft).
  4. All diese Regeln und noch viel mehr findet man in der Zentralen Dienstvorschrift 37/10 mit dem schönen Titel "Anzugsordnung für die Soldaten der Bundeswehr". Vielleicht gibt es die im Netz, ansonsten beim Spieß oder in der DV-Stelle (letztere Optionen natürlich nur für Soldaten).
  5. Dass eine Uniform immer korrekt (also gem. ZDv 37/10) zu tragen ist und dass sie gerade in der Öffentlichkeit auch immer akkurat zu sein hat und dass man sich in Uniform vernünftig zu verhalten hat, das versteht sich wohl von selbst (ich weiß, man sieht da auch genug Negativbeispiele).
Aerosus
Fragesteller

danke für die ausführliche antwort.

bester kommentar leider zu früh vergeben.

Im Urlaub und aufm Weg nach Hause musst du sie nicht tragen, aber du kannst sie auch aus bequemlichkeits gründen aufm nach Hause weg anlassen. Aber dann glotz dich gleich jeder an und die Kinder kriegen große Augen, war bei mir zumindest so. :P

Erst einmal darfst Du die Uniform außerhalb der Kaserne nur im privaten tragen, wenn Du die Vereidigung schon hinter Dir hast. Vorher musst Du in privaten Klamotten das Gelände zum Urlaub oder Heimatbesuch verlassen.

Dannach darfst Du entsprechend bei Reisen die normale Uniform tragen. Das wichtige ist aber darfst. Die Festuniform ist nur zu besonderen Anlässen erlaubt, alos nicht in der Festuniform im Supermarkt einkaufen gehen.

Aber ich finde es persönlich lächerlich, wenn Soldaten im privaten raum auch noch die Uniform tragen. Es sei denn evtl. zu einer Hochzeit oder so die Festuniform.

Die normale Uniform der Truppe ist nicht gerade kleidsam.

Erwin545  31.12.2022, 13:51

Es gibt keine „festuniform“ es gibt nur den dienstanzug und den großen dienstanzug und der dienstanzug in der Grundform ist nicht nur für besondere Anlässe der wird auch bei Versetzungen getragen und ist normalerweise der Standard Anzug nach Dienstschluss innerhalb und außerhalb der kaserne laut der Dienstvorschrift 37/10

Man darf sie tragen, jedenfalls wenn man die Anzugsordnung beachtet. Allerdings sollte man, jedenfalls in Standorten, wenigstens Kaleu sein, um nicht dauernd grüssen und erst recht zurückgrüssen zu müssen. In Uniform nach Hause fahren - das haben nach meiner Erfahrung eigentlich nur Frischlinge kurz nach ihrer Vereidigung ein paar mal getan. "Alte Hasen" sind froh, wenn sie wieder in ihre Jeans kommen. Wen will man auch damit beeindrucken. Zumeiner Zeit war übrigens HGuA der höchste Mannschaftsdienstgrad, man nannte das "Natozebra". Ab und an sehe ich heute beim Einkaufen SoldatInnen mit soviel Streifen auf den Schultern (Ober- Stabs,- Super-, Mega- oder was weiß ich Gefreite, daß ich heimlich grinsen muß.