Bundeswehr Uniform privat tragen wenn man bei der Bundeswehr ist?

4 Antworten

Bei mir war das damals so, dass erst nach der Grußabnahme die Uniform außerhalb der Kaserne getragen werden durfte, ist allerdings auch 48 Jahre her. Ob sich bis heute daran was geändert hat, kann ich nicht sagen.

LP392  16.09.2019, 21:31

Immer noch so

Du darfst die Uniform immer tragen, nur nicht zu politischen Zwecken. Du ziehst nicht einfach die Uniform an und fährst kostenlos, sondern musst die Fahrt dann im Internet über eine gesonderte Platform buchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.

Grundsätzlich:
Die Uniform wird auf dem Weg von und zum Dienst, sowie im Dienst getragen. Von und zum Dienst ist optional.

Die von dir angesprochenen Feierlichkeiten werden mit dem Diener begangen.

Machst du nicht 12 Monate FWD?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonymus7272727
Fragesteller

Den beginne ich im november

GhostOA  16.09.2019, 22:01
@Anonymus7272727

Dann ist das Thema Bahn fahren für dich doch sowieso egal. Du bekommst dein Bahnticket doch sowieso bezahlt.

Anonymus7272727
Fragesteller
@GhostOA

ja aber nur hin und zurück. Meine Frage ist aber in der Freizeit also privat. Das kommt doch ab 2020. muss ich dann in Uniform privat fahren oder reicht der Truppensusweis

Geplant ist, dass die Nutzung der Bahn auch privat kostenlos erfolgen kann. Damit beantwortet sich deine Frage eigentlich, wobei mandir offizielle Regelung noch abwarten muss.