Während der AGA mit uniform Zug fahren?
hallo,
ist es möglich, während der Grundausbildung bei der Bundeswehr mit der Uniform Zug zu fahren? Normalerweise darf man die Kaserne nicht mit der Uniform verlassen, jedoch kann man nur kostenlos Zug fahren, wenn man die Uniform trägt? Gibt es da spezielle Regeln für?
6 Stimmen
6 Antworten
Die Regeln in dem Verein sind speziell und wenn du die nicht einhältst kann es ziemlich Ärger geben! Ich würde nicht irgendwen, sondern konkret dort nachfragen und falls es Probleme gibt sagen woher du die Info hast!
Nein. Du fährst halt einfach nicht kostenlos zug.
Nein, gibt es nicht! Soldaten fahren ab Tag 1 mit Uniform Bahn! Zumal es keine Vorschrift dazu gibt, die ihm das verwehrt und er ein Recht darauf hat, das Angebot zu nutzen!
Es gab nie eine Regel, die dir verboten hat, deine Uniform für die Heimreise zu tragen. Dein Disziplinarvorgesetzter kann Ausnahmen bestimmen und dir verwehren in Uniform heimzufahren, sofern er dazu einen Grund hat. Da du aber sonst das Bahnangebot nicht nutzen kannst und dir dies nunmal zusteht, wird er es dir auch nicht verwehren.
Zu meiner AGA Zeit durften wir erst nach der Grußabnahme in Uniform heimfahren, da konnten wir aber noch nicht kostenlos Bahn fahren, wie gesagt auf Geheiß des Kompaniechefs, nicht weil es eine Vorschrift dazu gegeben hätte. Rekruten fahren heute kostenlos in Uniform Bahnund das ab Tag 1.
Natürlich ist das erlaubt, gerade weil du sie tragen musst, wenn du du mit dem Zug kostenlos fahren möchtest.
Hatte meine aga erst vor 2 Monaten, wir durften erst nach der Grußabnahme mit Uniform vom Kasernengelände, was ja auch nur Sinn macht weil du ja die Bundeswehr in der Öffentlichkeit repräsentierst!
Nach der Grußabnahme ist es Soldaten/Rekruten gestattet die Kaserne mit Uniform zu verlassen. Der Zeitpunkt der Grußabnahme variiert von Kaserne zu Kaserne. Die Kompanien sind aber bemüht, die Grußabnahmen so schnell wie möglich in den ersten beiden Wochen mit den Rekruten zu absolvieren.
Doch, fährt er und das mit Uniform, die ihm erlaubt ist zu tragen.