Dürfen Soldaten nach der AGA ihre Uniform Privat tragen?

4 Antworten

Da Zeitsoldaten in Uniform Zug fahren müssen, wenn sie das kostenlose Angebot der Bahn nutzen wollen, ist das von Anfang an möglich.

oder wenn man z.B. aus der Kaserne kommt und vielleicht seine Kinder von der Schule abholt oder Frau oder sonst wen? oder nach der Arbeit kurz in den Supermarkt?

Es ist sogar gewollt, dass Soldaten in ihrer Freizeit Uniform tragen, daher ja die Regel mit der Uniform Bahn zu fahren. In die Disko solltest du damit aber nicht gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Ab dem Zeitpunkt, wo es der Disziplinarvorgesetzte erlaubt, darf man in Uniform die Kaserne verlassen. Das ist in aller Regel dann, wenn man über das Verhalten als Soldat in der Öffentlichkeit belehrt wurde.

Im Übrigen heißt es GA. Den Begriff AGA gibt es schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr.

Der Weg hin und zurück zum Dienst oder einer Veranstaltung ist doch nicht privat... in dem beschrieben Beispiel: JA

Natürlich,darfst auch ja Zug fahren und einkaufen ..sowas wie shishabar solltest Du allerdings meiden