In AGA mit Uniform nach Hause bzw Zug fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kostenlos Bahn fahren nur in Uniform möglich ist, wird das inzwischen mit Sicherheit so geregelt sein, dass man auch von Anfang an in Uniform reisen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
TimoKappa
Fragesteller

Also gilt das Kostenlose Bahnreisen nur in Uniform?

Ich dachte man bekommt vielleicht noch eine Art "Nachweis" dass man beim Bund ist.

Greencamou  11.07.2020, 22:33
@TimoKappa

Der Nachweis ist der Dienstausweis, das gilt aber trotzdem nur in Uniform.

Das ist tatsächlich von Kaserne zu Kaserne unterschiedlich geregelt.

Voraussetzung ist auf jeden Fall die Grußabnahme. Danach kann es aber sein, dass man trotzdem noch nicht in Uniform nach Hause darf, sondern dann erst nach der Vereidigung, bzw. nach der AGA.

Wenn ich mich recht entsinne durften wir damals nach dem BIWAK, also so ziemlich zum Ende der AGA mit Uniform nach Hause.

Kuestenflieger  11.07.2020, 21:14

Frage ; Uniform oder Flecktarn ?

Ich glaube,das darfst du erst nach deinem Gelöbnis🤷🏼‍♂️
Frag am besten deinen Vorgesetzten...