Darf man in der Grundausbilung mit Uniform Zug fahren?

3 Antworten

Sobald man die Uniform ausgehändigt bekommen hat, darf man sie auch tragen:

"Wird außer Dienst Uniform getragen, ist außerhalb umschlossener militärischer Anlagen grundsätzlich der Dienstanzug zu tragen.

Das Tragen des Feldanzuges, Tarndruck, allgemein bzw. Bord- und Gefechtsanzuges ist gestattet:

• auf dem Weg vom und zum Dienst (Dienstort/Wohnort/Wochenendheimfahrt),

• auf dem Weg zwischen militärischen Liegenschaften im Standortbereich,

• zur Erledigung privater Angelegenheiten auf dem Weg vom und zum Dienst sowie während der Dienstzeit, die die bzw. der zuständige Vorgesetzte genehmigt hat."

Bei gewissen Anläßen darf man keine Uniform tragen (z. B. politische Veranstaltungen).

Weiteres regelt die Anzugsordnung.

  • Für die kostenlosen Fahrten muß grundsätzlich der Dienstanzug getragen werden - aber es gibt inzwischen eine Übereinkunft des Verteidigungsministeriums mit der Deutschen Bahn, daß auch der Feldanzug getragen werden kann.
LP392  25.10.2022, 00:08

Du vergisst zu erwähnen das die Uniform erst außerhalb der Liegenschaft getragen werden darf, sobald die Gruß Abnahme erfolgt ist. Und diese kommt meistens erst zum Ende der Grundausbildung.

DerSchopenhauer  25.10.2022, 00:17
@LP392

Das war vor 60 jahren einmal so - ansonsten poste bitte die entsprechende Dienstvorschrift

Ja, aber erst nach der Gruß Abnahme. Diese ist irgendwann wärend der Grundausbildung. Manchmal am Anfang, manchmal am Ende.

Die Vereidigung hat damit erstmal nichts zu tun, aber meistens ist die grußabnahme erst direkt davor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Marcel850
Fragesteller

Und was wenn die Grußabnahme erst am Ende ist, wie soll man dann kostenlos Zug fahren? oder bleib ich dann auf den Kosten selber sitzen.

LP392  25.10.2022, 09:24
@Marcel850

Die erste Hinfahrt wird bezahlt. Genauso wie die Abreise am Ende.

Du musst ja nicht nach Hause fahren, zwingt dich ja niemand. Also ja, bei uns gab es das in der Grundausbildung noch garnicht und wir haben es auch überlebt selber jedes Wochenende etwa 120€ für Benzin auszugeben. Und wenn man das nicht wollte hat man halt eine Fahrgemeinschaft gegründet oder ist mit dem Flixbus gefahren.

DerSchopenhauer  25.10.2022, 00:22

bitte Dienstvorschrift nennen...in den 60ern war das tatsächlich noch so - ich war ab 1978 für 4 Jahre bei der BW - und da gab es das nicht mehr.

LP392  25.10.2022, 09:25
@DerSchopenhauer

Die zdv weiß ich gerade aus dem Kopf nicht, kann aber nach dem Urlaub mal sehen welche das war.

Du darfst nicht, du musst, wenn du kostenlos fahren möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
DerSchopenhauer  24.10.2022, 23:58

Es gibt seit 2019 eine Vereinbarung des Verteidigungsministeriums mit der Deutschen Bahn, daß auch der Feldanzug ausreicht.

siehe geänderte Fassung der Zentralvorschrift A1-2630/0-9804

LP392  25.10.2022, 00:09
@DerSchopenhauer

Wo wird denn gesagt das es der dienstanzug sein muss? Ja Feldanzug reicht natürlich. Ist ja auch eine Uniform.

DerSchopenhauer  25.10.2022, 00:12
@LP392

Vor der Änderung hätte es der Dienstanzug sein müssen - so waren die Regelungen des Verteidignungsministeriums mit der Deutschen Bahn.

Hrimthur  25.10.2022, 00:42
@DerSchopenhauer

Das war nicht nur die Regelung mit der Deutschen Bahn, das war Dienstvorschrift und generell bei dienstlichen Reisen der Fall.

DerSchopenhauer  25.10.2022, 05:26
@Hrimthur
Wir reden aneinander vorbei - private Fahrten vs Heimfahrten

In der Vereinbarung zwischen dem Bundesministerium der Verteidigung (BMVg), dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und der Deutschen Bahn AG (DB AG) zur unentgeltlichen Beförderungen von Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr in Uniform in den Zügen der DB AG vom 17. August 2019 (43-05-21/PI) wurde aufgenommen:

14 ) Soldatinnen und Soldaten tragen bei Nutzung des Angebotes eine Uniform gem. Zentralvorschrift A1-2630/0-9804. Auf die dortigen Bestimmungen der Ziffer 110 zum Tragen der Uniform außer Dienst wird hingewiesen. Diese gelten uneingeschränkt auch für die Nutzung der Eisenbahn für PRIVATE Fahrten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Uniform ist der Oberbegriff - wir müssen also unterscheiden zwischen Dienstanzug und Feldanzug. Wann man was tragen muß oder darf, ist in der Anzugsordnung, die ich auszugsweise in meinem Beitrag zitiert habe, und in anderen Dienstvorschriften geregelt,.

  • Die Vereinbarung und die daraus resultierende Dienstanweisung, differenziert nicht zwischen Heimfahrten und anderen privaten Fahrten.

Wenn man privat eine Uniform verwendet, ist grundsätzlich der Dienstanzug vorgeschrieben - das hätte zur Folge gehabt, daß, außer bei Heimfahrten, man dementsprechend einen Dienstanzug hätte tragen müssen, um privat kostenlos zu fahren - das war auch zunächst so im Vertragsentwurf vorgesehen - das wurde aber dann geändert und man hat sich geeinigt, daß die privaten Freifahrten, die keine Heimfahrten sind, auch im Feldanzug erlaubt sind.

Während meiner Wehrpflichtzeit, galt das kostenlose Fahren nur für die Heimfahrten und auch nur in Uniform - hier war damals sowohl der Dienstanzug als auch der Feldanzug gemeint (in noch früheren Zeiten war das auch noch anders).

Ansonsten durfte man privat nicht kostenlos fahren; man konnte das aber im Grunde dennoch nutzen, wenn man privat in etwa die gleiche Strecke Richtung Kaserne fuhr - auf die Uniformpflicht haben die Kontrolleure (zumindest damals) nicht so geachtet - auch in Privatkleidung hat es nur selten Probleme gegeben.

Hrimthur  25.10.2022, 05:31
@DerSchopenhauer

Ok, warum erzählst du mir das? Was tut das hier zu Sache? Tatsache ist, dass man Uniform tragen muss, wenn man das kostenlose Angebot der Bahn nutzen möchte, ob jetzt Feldanzug oder Dienstanzug steht doch gar nicht zur Frage. Darüber hinaus wird man sowieso belehrt.