Darf ich in der AGA meine Dienstkleidung draußen tragen?

2 Antworten

Die Uniformverordnung gilt ja nur für ehemalige Soldaten. Da ich aber relativ häufig Soldaten auf dem Nachhauseweg in Uniform sehe, gehe ich davon aus, dass es da keine Einschränkungen gibt.

Habe noch das dazu gefunden:

Anzugordnung für die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr
110. (...)
Das Tragen des Feldanzuges, Tarndruck, allgemein bzw. Bord- und Gefechtsanzuges ist gestattet:
• auf dem Weg vom und zum Dienst (Dienstort/Wohnort/Wochenendheimfahrt),
• auf dem Weg zwischen militärischen Liegenschaften im Standortbereich,
• zur Erledigung privater Angelegenheiten auf dem Weg vom und zum Dienst.

http://www.rk-suedeifel.de/Downloads/ZDv%2037_10%20Anzugsordung.pdf

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Bundeswehr, Militär, Soldat)
Nico1310
Fragesteller

Alles klar, danke. 🙏

Ja, habe ich auch immer gemacht. Wichtig ist lediglich die korrekte Bekleidung und darauf zu achten in Gebäuden die Kopfbedeckung abzunehmen.

Nico1310
Fragesteller

Zählt unter Gebäuden, auch das Zuhause, oder dem Zug? Danke für deine Antwort.

dantes  01.04.2023, 04:10
@Nico1310

Das lernst du in der ersten Woche. Der Zug ist kein Gebäude. Zuhause kannst du machen, was du möchtest. Es wird lediglich darauf geachtet und von den Feldjägern auch kontrolliert, dass der Soldat in korrekter Bekleidung und ordentlich in der Öffentlichkeit auftritt. Dazu gehört auch korrektes Benehmen. Bei uns haben damals die Feldjäger einen hopps genommen, weil er am Bahnhof (Provinz) an einen Baum pinkelte. So etwas geht halt überhaupt nicht in Uniform! Das kostete zwo Wochen Wache. Am Stück. Und das völlig zu Recht. Inklusive persönlichem Einlauf vom Oberst.

LEA1ooo  01.04.2023, 10:30
@Nico1310

Dafür gibt es die Anzugsordnung für Soldazen kannst adj auch googlen.

Versuche es oben einzufügen.