Grundausbildung Bundeswehr Wiederholen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich widerrufe ja nicht, also bleibe ich Soldat und werde bezahlt? Auch wenn ich nur auf die nächste AGA warte?
  • Ja, du wirst weiter bezahlt
  • Du wirst sicherlich - sofern dienstfähig - nicht nur rumsitzen und warten. Je nachdem, startet eine AGA monatlich oder quartalsweise. Dann wiederrum ist es abhängig, welche wichtigen Elemente (zB Nahbereichsschießen) dir von der AGA fehlen - anhanddessen wird vermutl. über eine Wiederholung entschieden.
Behalte ich meine Klamotten?
  • Deine Ausrüstung verbleibt bei dir, sofern du nicht ausscheidest.
Hat jemand Erfahrungen? Habe eine Knieverletztung und der Arzt schreibt mich ständig nur MSG, Wurde nicht besser. Jetzt bin ich Zuhause, Corona.

Auf deinen Gesundheitszustand kann ich schlecht eingehen; dafür gibts die Ärzte und wenn man dich immer "nur" MSG schreibt ohne weitergehende Untersuchungen zu veranlassen, wird das seine Richtigkeit haben.

Generell hat eine AGA mittlerweile kaum Bedeutung außerhalb kämpfender Verbände - deswegen würde ich erstmal nicht von einer Wiederholung ausgehen. Essenzielle Ausbildungselemente kann man in der Stammeinheit auch nachholen.

Da wäre doch der Ausbilder der richtige Ansprechpartner oder das Büro in Deiner Einheit.

Larsuffff
Fragesteller

Ja, na klar👍😄. Sitze aber Zuhause, mache mir Sorgen und suche erstmal trost im Internet

adler1234  24.10.2022, 11:35
@Larsuffff

Ob du hier die richtige Antwort findest wage ich zu bezweifeln. Ruf halt einfach mal an wenn du dir Sorgen machst, die werden dir schon nicht den Kopf abreißen.

Larsuffff
Fragesteller
@adler1234

Genau davor habe ich aber Angst🥴, ich warte mal was der Zugführer sagt wenn ich wieder in der Kaserne bin, ansonsten schaue ich mal was hier noch so landet

adler1234  24.10.2022, 11:44
@Larsuffff

Ist zwar schon paar Jahre her, aber ich war auch bei der Bundeswehr. Du musst dir absolut keine Gedanken machen, du hast ja Vertrag und der Bund lässt seine Kameraden nicht fallen. Wenn du wieder fitt bist, bleibst du dann wahrscheinlich im Innendienst bis die nächste AGA los geht. Auf keinen Fall musst du zu Hause bleiben bis die nächste AGA los geht.