Wie oft kann man die AGA wiederholen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich hast du an den wichtigsten Sachen teilgenommen. Ich denke nicht, dass du erneut die Aga wiederholen musst, häufig drohen die Vorgesetzten einen damit, damit man an den Sachen Teil nimmt. Bei uns wurde auch gedroht, wer mehr als einen Tag an den Gelände Tagen fehlt, muss wiederholen. Oder aber auch wer am Biwak nicht teil nimmt besteht nicht.
Ich habe nicht am Biwak teil genommen, war locker 5 Wochen MSG und habe an einem Geländetag gefehlt und ich war insgesamt 2 Wochen in der Aga aufgrund von Corona zuhause und habe trotzdem bestanden, also meistens ,,reden“ die Ausbilder nur herum, aber am Ende lassen sie den Großteil bestehen.

Tobinator872
Fragesteller

Dankeschön!

Leoniek722  05.12.2022, 19:13
@Tobinator872

Hast du denn alle Prüfungen beim Schießen mit gemacht? Ansonsten kannst du das aber auch in der Stamm nachholen

Tobinator872
Fragesteller
@Leoniek722

Leider fehlt mir tatsächlich die Wachschieß übung. Ich hoffe das ich diese im nächsten Quartal nachschießen kann. Und nicht die ganze GA wiederholen muss.

Solltest du wesentliche Ausbildungsinhalte der Grundausbildung nicht bestehen oder verpassen, wird von den Ausbildenden nachgeschult und du darfst die Ausbildung wiederholen. Von SaZ kann die GA einmal wiederholt werden.

Tobinator872
Fragesteller

Das heißt zum dritten mal die AGA werde ich nicht machen sondern die entsprechend notwendigen Ausbildungsabschnitte wiederholen, korrekt?

Plakos  30.11.2022, 14:36
@Tobinator872

So ist eigentlich der Vorgang wenn Ausbildungsinhalte fehlen. Die komplette GA kannst du eh nur einmal wiederholen, wie kommst du auf dreimal?

Tobinator872
Fragesteller
@Plakos

Das wurde mir angedroht die AGA nochmal zu machen. Dann würde ich diese ja zum dritten mal machen quasi deswegen.

Plakos  30.11.2022, 17:11
@Tobinator872

Nochmal machen, heißt ja die vollen 3 Monate der GA zu wiederholen. Das kannst du nur einmal machen und nicht dreimal.

Tobinator872
Fragesteller
@Plakos

Gott sei dank. Ich hoffe das stimmt auch, danke für deine Antwort.

Wenn dir zu viel fehlt kannst du später ja nicht vernünftig eingesetzt werden. Einzelne Teile nachzuholen wird schon aus logistischen Gründen nicht möglich sein.

Wenn du bei der Bundeswehr bleiben willst wird dir nichts anderes übrig bleiben als das durchzuziehen. Oder du redest mit deinem Spieß welche Möglichkeiten du hast dass du aus der Bundeswehr ausscheidest.

Tobinator872
Fragesteller

Warum sollte das aus logistischen Gründen nicht möglich sein?

JollySwgm  30.11.2022, 11:56
@Tobinator872

Wenn du nur einzelne Teile machst, was machst du dann in der übrigen Zeit?

Entweder du sitzt dann faul rum. Dann kannst du genauso gut die ganze AGA mitmachen. Oder du fehlst in deiner weiteren Ausbildung. Dann hast du da aber wiederum Defizite. Zumal es ja sein kann das du nach der AGA versetzt werden würdest.

Tobinator872
Fragesteller
@JollySwgm

Bei mir ist es aber so das meine Stammeinheit (Stabsdienst) in der gleichen Kaserne ist wie meine Grundausbildungseinheit. Ich war ja auch schon 1 Woche in der Stamm arbeiten.

Oder muss ich das hinnehmen?

Du bist Soldat. Wie kommst du darauf, dich gegen eine Anordnung (hier: Wiederholen eines Ausbildungsabschnittes) aufzulehnen?

Tobinator872
Fragesteller

Noch wurde nichts angeordnet ich bin momentan KZH. Aber es wurde mir angedroht die ganze AGA wahrscheinlich wiederholen zu müssen.

wiki01  30.11.2022, 11:47
@Tobinator872

Im Zweifel so lange, bis du die notwendigen ATNs nachweisen kannst.

Tobinator872
Fragesteller
@wiki01

Das heißt in meinem Fall ist eine Wiederholung der fehlenden Ausbildungsabschnitte nicht möglich und ich muss die ganze AGA zum dritten mal machen?

wiki01  30.11.2022, 11:53
@Tobinator872

Normal ist es, dass man nur das wiederholt, was fehlt. Und irgendwann wirst du doch einmal 8 Wochen am Stück dienstfähig sein.

Tobinator872
Fragesteller
@wiki01

Natürlich werde ich dienstfähig sein hoffe ich. Ich bin normalerweise auch gesund und fit. Es ist wirklich unglücklich gelaufen und ich hoffe das ich nur die Abschnitte wiederholen muss und nicht die ganze Grundausbildung...