Bundeswehr Uniform als Zivilist tragen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist eine offizielle Auslegung dazu:
https://www.bundestag.de/resource/blob/935318/9f26dfdacda60b3638207e1c021a3bc8/WD-7-006-23-pdf.pdf

Interessant ist dabei die Aussage zu Dienstabzeichen:
Das Tragen von Dienstabzeichen erfüllt nur dann den Tatbestand des Abs. 1 Nr. 4, wenn diese an einer vorschriftsmäßigen Uniform angebracht sind .
Also reicht es, wenn man dazu z.B. eine rote Mütze ein gelbes T-Shirt und weiße Sneaker trägt und die schwarz-rot-goldenen Hoheitsabzeichen am Ärmel entfernt, dann ist die Uniform nicht mehr "vorschriftsmäßig".