Bart erlaubt bei Bundeswehr?

4 Antworten

jedoch habe ich eine regelung gefunden wo es heißt "bei der bundeswehr immer rasiert erscheinen"

Das zeig mir mal, wo das steht. Im "Haar- und Barterlass der Bundeswehr" steht, dass Bärte erlaubt sind, sie gepflegt sein müssen und den einwandfreien Sitz der Schutzausstattung, insbesondere der ABC-Schutzmaske* nicht behindern dürfen.

Sollte mich wundern, wenn sich daran in den letzten 17 Jahren etwas geändert haben sollte.

*) ein Kamerad hatte einen Vollbart und lies sich zur Dichtigkeitsüberprüfung seitlich immer "Schneisen" rasieren, damit die Maske dicht war.

tomas729
Fragesteller

Dort hieß es das man während der ausbildung bei der morgentkontrolle überprüft wird ob man rasiert ist oder nicht und wenn nich dan passiert irgendwas und dort stand auch ich zitiere "wenn man sich einen bart wachsen lassen will muss man das in der freizeit tun"

LP392  17.08.2023, 23:11
@tomas729

An sich hast du recht. Wenn es scheiße aussieht muss es rasiert werden. Aber nicht unbedingt ab, sondern gepflegt.

Und das Problem mit dem wachsen lassen ist, das es immer eine Phase gibt wo es scheiße aussieht. Und dann kommt wärend dem Dienst der Moment wo der bart wieder ab muss.

Auf jedenfall in der Grundausbildung.

wiki01  18.08.2023, 07:29
@tomas729
Dort hieß es

Das war die Frage. Wo ist "dort"? Wo ist das so geregelt, wie du es behauptest? Es gibt keine Regelung, außer dem "Bart- und Haarerlass". Und da steht davon nichts.

Die Bundeswehr sieht das mittlerweile recht entspannt:

Bild zum Beitrag

 - (Amerika, Bundeswehr, Militär)

Entweder einen gepflegten Bart oder Glatt rasiert.

Unrasiert und ungepflegt geht nicht

mein Mann war vor 50 Jahren bei der Bundeswehr (Wehrpflicht), und da er einen starken Bartwuchs hat und immer unrasiert aussah, hat er sich dann einen Vollbart wachsen lassen, kein Problem. Also glatt rasiert, oder ordentlich gestutzt.

FA117  06.09.2023, 14:59

Wie oft musste sich dein Mann am Tag rasieren ?

FA117  06.09.2023, 17:47
@Blindi56

Oh dann hat er wirklich einen starken Bartwuchs magst du seinen Bart?

FA117  06.09.2023, 23:00
@Blindi56

Okay ich wünschte es würden mehr frauen wie dich geben die meisten frauen hassen Bart