Dienstanzug der Bundeswehr tragen nach Dienstzeitende?

9 Antworten

Ich denke nicht, dass du das darfst. Bin mir sogar ziemlich sicher. Es gibt ja diesen berühmten § 132a StGB, der besagt, dass du Titel etc. nicht missbrauchen darfst.

Sprich...du bist in keinem Wehrverhältnis mehr, deshalb auch kein Soldat und hast somit auch nicht die Erlaubnis dich als Soldat "auszugeben". Wäre jetzt meine Meinung als Laie.

PzArtBtl 215 ?

gemäß deinem Dienstanzug mit Verbandsabzeichen und Kragenspiegeln, der nicht ZDv konform ist, kann man das erkennen :-)

Du kannst dich an dein zuständiges Landeskommando wenden, oder aber an jede andere Bundeswehrdienststelle in deiner Nähe.

PS: die Reihenfolge der Bandschnalle muss geändert werden. Das Leistungsabzeichen hat als Bandschnalle nichts dran zu suchen, da es ja direkt getragen wird. Außerdem wird von links nach rechts die höchste Auszeichnung getragen, Z. Bsp. Ehrenkreuz / Ehrenmedaille, danach Einsatzmedaillen, dann Sportabzeichen und erst ganz zum Schluß ausl. Medaillen ( NATO Einsatzmedaille oder sonstige )

Da du in der Laufbahn der Mannschaften bist / warst, kannst du das aber nicht wissen. Also einfach korrigieren. Alles gemäß ZDv 37/10

Natürlich geht das, ist weder selten noch ungewöhnlich.

Beantrage bei dem für deinen Wohnort (nicht ehemaligen Dienstort) zuständigen Landeskommando eine Uniformtrageerlaubnis. Diese bezieht sich dann ohnehin nur auf den Dienstanzug und wird im Normalfall unbefristet erteilt. Das entsprechende Dokument ist dann mitzuführen, zusätzlich sind auf den Dienstgradschlaufen die sog. Reservistenkordeln (schwarzrotgoldene Bändchen) anzubringen, die zeigen, dass du die Uniform außerhalb eines Wehrdienstverhältnisses trägst.

Hast du keinerlei kontakt mehr zur Bundeswehr, sei es freunde oder frühere Vorgesetzte, die könnten ja mal für dich fragen ob es erlaubt ist.