Schulterklappen wann tragen?

2 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich... und hängt einerseits vom Bundesland und andererseits von den einzelnen Wehren ab.

Der Dienstanzug wird bei uns beispielsweise zur Jahreshauptversammlung, zum Volkstrauertag, zu Beerdigungen und Hochzeiten sowie sonstigen feierlichen Anlässen, zu Feuerwehrbällen, zur Delegiertenversammlung des Kreises, bei Arbeitssitzungen der Wehrführungen auf Kreisebene sowie zum Lehrgangsauftakt und teilweise Lehrgangsende bei Lehrgängen auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule getragen.

Ansonsten wird meist die Tagesdienstkleidung mit Bundhose, Poloshirt, Dienstpullover und -jacke getragen - an Pullover und Jacke befinden sich allerdings auch Schulterklappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Der Dienstanzug wird zumeist nur noch zu besonderen Anlässen getragen wie Ehrenabend, Beerdigung, Jubiläen und Ähnlichem. Bei uns trägt man bei fast allen Anlässen außer Einsatz oder Übung die Tagesdienstkleidung: Bundhose, Fleecejacke und je nach Anlass Polohemd oder Hemd mit Krawatte. Bei uns haben viele gar keinen Dienstanzug und ich bin mir nicht sicher ob mir meiner überhaupt noch passt. So lange schon nicht mehr getragen.

Im Übrigen hat die Tagesdienstkleidung auch Schulterklappen, denn die gehören dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.