Was muss ein Soldat alles tragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Standard Schütze, AGA Heer

Bekleidung - Kopfbedeckung - Gefechtshelm Standard mit Wende-Tarnbezug (In den Bezug wird oft Pi-Schnur geflochten) oder - Feldmütze

  • Erkennungsmarke, um den Hals

  • Bw Unterhemd Standard oder Rolli

  • Feldbluse/Feldjacke (Die Feldbluse wird mit dem obersten Knopf offen getragen.) Brusttasche, links: – Ausrüstung GrpFhr (Trillerpfeife, Kompaß usw.) – Taschenkarte "ABC-Abwehr aller Truppen Nr. 1" – Ausweispapiere – Impfbuch (Taschenkarten und andere Papiere wandern oft in eine aufgerissene Hülle eines VP Brandwunden, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.)

Brusttasche, rechts: – Schutz- und Sonnenbrille – Persönlicher Bedarf

Feldbluse Ärmeltasche: - 4EA Gehörschutz in Gehörschutzbox - Planzeiger

  • Unterziehkälteschutz zur Feldjacke (Wenn nicht getragen im Rucksack)

  • Bw Kampfhandschuhe, Männer und Frauen

  • Feldhose, Standard Die Feldhose wird mit Hosengummis überhalb der Stiefeln getragen, im Gelände gibt es Ausnahmen) Hosentasche, links: – Mückenschleier Hosentasche, rechts: – Taschentuch Seitentasche, links: – Verbandpäckchen – Verbandpäckchen Brandwunden – Atropin/Atropininjektoren und Pyridostigmintabletten (nach Ausgabe) – Dreieckstuch

  • Rettungsdecke
  • Einmalhandschuhe Seitentasche, rechts: – übrige Taschenkarten – Bw Scharf, an Pi-Schnur befestigt (Taschenmesser, Klapp, Einhand) – Gefechtshandschuhe wenn nicht getragen – Feldmütze/Barett (wenn nicht getragen)

  • Unterziehkälteschutz zur Feldhose (Wenn nicht getragen im Rucksack)

  • Kampstiefel

Die Trageausrüstung

Standard Koppeltragesystem 4 Einzelmagazintaschen - je ein G36 Magazin

1 Mehrzwecktasche - Kochgeschirr - Essbesteck - Esbitkocher - Waffenreinigungsgerät Häufig wird zusätzlich auf der Mehrzwecktasche ein Sandsack angebracht

1 Feldflaschentasche - Bw Feldflasche mit Hülle

1 Spatentasche - Klappspaten

1 ABC-Schutztasche - ABC Schutzmaske - ABC Selbsthilfesatz - ABC Überhandschuhe - ABC Trinkschläuche - Poncho

1 SEM52SL Tasche (Je nach Aufgabe und Auftrag) - SEM52SL (Spritzwassergeschützt und Leistungsgesteigert

Bw Kampfrucksack Hauptfach: - Mehrzweckunterlage (Faltisomatte) - Zeltbahn mit Zubehör - Socken - Unterhemd - Feldhose - Feldbluse - Feldjacke - Unterziehkälteschutzjacke (wenn nicht getragen) - Handtuch - Waschzeug - Putzzeug - Klappspaten (wird ohne Rucksack am Koppeltragesatz mitgeführt)

Unteres Fach: - Jacke Nässeschutz (wenn nicht getragen) - Hose Nässeschutz (wenn nicht getragen)

Seitentasche rechts: - Nähzeug

Seitentasche links: - Fingerhandschuhe

Schlafsack auf dem Rucksack festgeschnallt. (Zweckmäßiger ist es aber den Schlafsack mit Riemen unterm Rucksack zu befestigen, wird so auch häufig gemacht)

Schutzausrüstung Splitterschutzweste oder Schutzweste Standard von Mehler Die Splitterschutzweste wird im Inland verwendet und für Übungen ausgegeben, für Auslandeinsätze wird die Schutzweste Standard ausgegeben. Die Schutzweste Standard wird im Einsatz häufig ohne weiteres Tragesystem getragen.

Bewaffnung Je nach Verwendung in der Gruppe ist die Bewaffnung G36A1 oder MG3.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Davidtheanswer  21.08.2013, 20:39

Finde ich nicht ganz richtig...da eher deine letzten Sätze. Ansonsten ist da viel bei was nur in der GA dabei ist. Oder im Spind.

0

Moin,

bei leichter Infanterie können das über 50kg werden; in der Regel können westliche Kampftruppen dank ihrer taktischen Möglichkeiten und Ausstattung mit gepanzerten oder ungepanzerten Transportfahrzeugen selbst für die eigentlichen "Fußsoldaten" viel von der nicht benötigten Ausrüstung zurücklassen.

Praktisch ist man auf der Patrouille mit den persönlichen Waffen, also G36 und/oder P8, beschusshemmender Weste und Kevlarhelm; dazu kommt natürlich jeweils ein gewisses Maß an Verpflegung, Trinkwasser und Munition, sowie Rucksack mit allem Möglichen.

Bei normaler Infanterie müsste sich das im Einsatz um die 25kg gehen, die 50kg oben sind Extremwerte für Fallschirmjäger etc., die die volle Ausrüstung für mehrere Tage auf dem Buckel tragen müssen.

mfg Nauticus

Das hängt davon ab welcher Tätigkeit ehr nachgeht, wo er ist, was der Auftrag ist, welches Wetter ist,... Das was man in der Grundausbildung mitschleppen muss, hat sehr wenig damit zu tun was man auf einer Patrullie in Afghanistan dabei hat. Deswegen ist die "HILFREICHSTE FRAGE" nicht ganz korrekt!

Kommt drauf an in was für einem Einsatz er ist. Du musst schon konkret fragen.

instagramuser 
Fragesteller
 10.08.2013, 18:44

Beispielsweise bei einem normalen Patrouillengang durch ein afghanisches Dorf, bei dem man auch beschossen werden kann...(?)

0
warexperience  11.08.2013, 20:51
@instagramuser
  • Uniform
  • Gefechtshelm
  • Camelbag (Trinkrucksack)
  • Schutzweste (13 Kg)
  • Rucksack mit allem möglichen drin
  • Chest rigg für Munition, Granaten, P8, Messer und und und
  • G36 / P8 / Mp7 / G3-Zf / Mg4 / Mg3 / G22 usw.
1