Wie viele Granaten trägt ein Soldat von der Bundeswehr bei einem Einsatz bei sich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt grundsätzlich drauf an, was es für ein Soldat ist, welchen Auftrag er hat und wie die konkrete Versorgungslage aussieht.

Im Orts- und Häuserkampf können schon ein dutzend Handgranaten im ersten Sturmtrupp zu finden sein, einfach um das nehmen von Räumen zu erleichtern/ermöglichen. Panzerbesatzungen führen auch eine handvoll Granaten mit sich, um den Panzer im Notfall unbrauchbar zu machen.

Im statistischen Schnitt dürfte es also ca. eine Handgranate pro Soldat sein, wenn auch unterschiedlich verteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Hängt von der Verwendung ab und wird von Fall zu Fall befohlen.