Kann ich mit einem herzfehler also soldat im bundeswehr mitmachen?
Hi ich habe schon seit meiner geburt einen herzfehler genauer gesagt einen linksherzsyndrom mit einem herzschrittmacher ich bin sehr fit bestimmt auch fitter als andere gesunde menschen ich gehe auch ins Fitness wodurch ich mich gesteigert habe meine frage ist ob ich mit einem herzfehler zum bundeswehr gehen kann als soldat (egal welcher ) ich bin durch mein herzfehler garnicht im Alltag eingeschränkt denn in die bundeswehr zu gehen ist mein traum
4 Antworten
Nein.
Du wirst zu 100 % als nicht verwendungsfähig in allen Bereichen gemustert.
EDIT: Tippfehler
Kannst du vergessen. Dazu gibt es klare Vorschriften bei der Musterung. Und die schreiben vor Leute mit Herzfehlern auszumustern.
Zu 99% wirst du ausgemustert. Eigentlich sogar zu 100%. Aber was im Leben ist schon zu 100% gewiss!?
Von daher die 99%.
Herzfehler? Das Risiko gehen die nicht ein. Wenn dir beim Training im Gelände was passiert müssen sie dein ganzes Leben lang zahlen. Das ist denen zu riskant.
Das mußt du nicht mir erzählen, sondern dem Musterungsarzt.
Mich mußt du nicht überzeugen ...
Ok aber danke nochmals für die hilfe schönen abend noch
Ich habe dir eine Antwort gegeben. Es hat keinen Sinn mit mir zu diskutieren.
Das magst du zwar im jetzigen Augenblick so sehen. Und vll. bist du auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht eingeschränkt.
Sollte aber während deiner Dienstzeit etwas passieren dann ist die Bundeswehr für dich verantwortlich. In deiner Ausbildung wirst du an deine körperlichen Grenzen gebracht. 1 Stunde Joggen ist da noch garnichts. Da ist die Wahrscheinlichkeit immer gegeben, dass dein Herz irgendwann Probleme macht.
So ein Risiko geht die Bundeswehr nicht ein.
In deiner Ausbildung wirst du an deine körperlichen Grenzen gebracht.
Naja so stramm militärisch geht's bei der Bundeswehr dann doch nicht zu... 😂
Und wenn dann eh nur während der Grundausbildung...
Leider wird das nicht möglich sein
Du könntest vielleicht über ein Wirtschaftsstudium beim Zoll arbeiten in der Verwaltung
Bei schweren Gesundheitsstörungen wie zum Beispiel Herzfehlern, Epilepsie oder Herzkreislauferkrankungen wird man als “Dauerhaft untauglich” eingestuft. Auch Bewerber mit einer Körpergröße kleiner als 1,55m oder größer als 2,06m werden als “Dauerhaft untauglich” eingestuft.
https://www.bw-online-shop.com › ...
Einstellungstest der Bundeswehr | BW Online Shop - Magazin
wieso ich bin sehr fit und habe ein ausdauer beim. Joggen bis zu 1 stunde