Bei modernen Gebrauchspistolen, sprich Polizei und Armeewaffen, insbesondere solche mit Schlagbolzenschloss, macht das praktisch gar nichts aus.

Schädlich ist es gegebenenfalls bei älteren Modellen oder Kleinkaliberwaffen, da dort der Schlagbolzen auf den Rand des Patronenlagers schlägt und sich selbst und das Lager beschädigt.

Ebenfalls ist es bei allen Waffen mit Schlagbolzenfeder nicht förderlich, da die Feder jedes mal gewaltsam auf Block läuft. Gerade bei älteren Waffen, die noch keinen hochwertigen Federstahl verwenden konnten, ist das schnell schädlich.

...zur Antwort

Das ist ganz abhängig vom Bundesstaat in dem gedreht wird und Art und Umfang des Projekts.

Es kann beides sein.

Im Film "Lord of War" wurden tatsächlich scharfe AK47/AKM und auch VZ58 verwendet, da die Produzenten schnell festgestellt haben, dass es wesentlich billiger war große Mengen an VZ58 zu beschaffen als deaktivierte Kalaschnikows.

Auf der Wiki Seite zum Film finden sich interessante Informationen zu den Dreharbeiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lord_of_War_%E2%80%93_H%C3%A4ndler_des_Todes#Dreharbeiten

Oft werden aber auch speziell umgebaute Filmwaffen verwendet, die zwar aus scharfen Waffen bestehen, aber für den Einsatz von Platzpatronen umgebaut sind. Entgegen der weitläufigen Meinung, können die meisten Waffen nämlich nicht mit Platzpatronen verwendet werden, hierzu bedarf es meistens Hilfsmitteln, die bei Filmaufnahmen blöd aussehen würden.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Man%C3%B6verpatronenger%C3%A4t

...zur Antwort

Weil ein Mann keine Kinder gebären kann, es aber gleichzeitig immer genau so viele Väter wie Mütter gibt.

...zur Antwort

Da Natriumcyanid auf Lebewesen stark toxisch wirkt, darf es auf keinen Fall über das Abwasser in die Umwelt gelangen, sondern muss in einer Abwasserbehandlungsanlage vollständig oxidiert werden. Dies geschieht auf folgende Weise:

1. Durch Behandlung mit Natriumhypochlorit (NaClO) nach folgender Gleichung:

Bild zum Beitrag

Quelle:

https://www.chemie.de/lexikon/Natriumcyanid.html

...zur Antwort

Dir ist bewusst, dass auch ein Jäger nicht kostenlos an sein Wild kommt?

Von der "Arbeits"zeit mal ganz abgesehen.

...zur Antwort

Sowohl Biwaksack, als auch die BW Faltmatte sind sehr dünn und dienen in erster Linie als Wasser und Schmutzschutz.

Also wird es erstens ohne den Schlafsack nicht besonders gut wärmen, sondern auch zweitens, was meiner Meinung nach noch wichtiger ist, echt unbequem wenn du ohne eine vernünftige Unterlage irgendwo schlafen willst.

...zur Antwort

In der ZdV A 2630/1 ist das ganz klar geregelt.

2 Haar- und Barttracht

201. Die Haartracht der Soldatinnen und Soldaten darf den vorschriftsmäßigen Sitz der Kopfbedeckung sowie die Funktionalität der militärischen Ausrüstung nicht behindern. Sie muss sauber und gepflegt sein. Modische Frisuren sind erlaubt, sofern sie nicht in Schnitt und Form besonders auffällig sind (z. B. Irokesenschnitte, Ornamentschnitte, Sidecuts).

Haarfärbungen/Tönungen, zu denen auch einzelne Haarpartien (z. B. Strähnen) zählen, dürfen nur dem Spektrum der natürlichen Haarfarben entsprechen. Starke Kontraste sind unzulässig.

202. Die Haare von Soldaten müssen kurz geschnitten sein. Ohren und Augen dürfen nicht bedeckt sein. Das Haar ist so zu tragen, dass bei aufrechter Kopfhaltung Uniform- und Hemdkragen nicht berührt werden.

203. Bärte sind gepflegt und gestutzt zu halten. Will sich der Soldat einen Bart wachsen lassen,muss er dies während seines Urlaubs tun. Die Barttracht der Soldaten darf die Funktionalität der militärischen Ausrüstung nicht behindern.

204. Die Haartracht von Soldatinnen darf die Augen nicht bedecken. Haare, die bei aufrechterKörper- und Kopfhaltung die Schulter berühren würden, sind am Hinterkopf komplett gezopft auf dem Rücken oder gesteckt zu tragen. Dabei sind Form und Farbe der Haarspangen/Bänder dezent zu

halten.

Folgend muss der Schnitt kurz und nicht besonders auffällig sein. Ein Vokuhila fällt also aus.

...zur Antwort

Hier in Deutschland ist das zwar bei Gänsen, Enten, Fasan etc. theoretisch erlaubt, wird aber meist auch nicht praktiziert.

Erstens gilt es als unwaidmännisch, zweitens ist es zum Teil auch gefährlich.

Insbesondere in nassen Gebieten, beziehungsweise bei schwimmenden Vögeln besteht die Gefahr von gefährlichen Abprallern und Querschlägern mit resultierender Hintergrundgefährdung.

...zur Antwort

Mehr Wartung und Pflege braucht ein Holzschaft nur bedingt. Die Wartung und Pflege besteht zu 99% daraus ihn vll. mal kurz trocken abzuwischen wenn man aus dem Regen nach Hause kommt.

Natürlich ist ein moderner Kunststoffschaft unempfindlicher, sowohl was Belastung, als auch Witterung angeht, jedoch ist ein Holzschaft, wie Ihn Jäger vor uns schon Jahrhunderte benutzen, alles andere als anfällig. Kratzer und Dellen bekommen am Ende beide.

Ich würde einfach das Gewehr nehmen, dass mir gut liegt. Damit meine ich Gewicht, Form und Haptik des Schafts. Es muss sich gut anfühlen damit in Anschlag zu gehen. Griff, Länge, Schränkung und Senkung müssen passen. Der Rest ist zweitrangig.

...zur Antwort

Das ist durchaus möglich und sogar garnicht so unüblich.

Gerade im Bereich behördlicher und militärischer Spezialeinheiten gibt oder gab es solche Waffen.

Wichtig sind hierbei drei Faktoren.

  • der Verschluss der Waffe muss verriegelbar sein, damit kein Selbstlademechanismus den Verschluss öffnet bevor das Pulver vollständig verbrannt ist.
  • Die Munition muss Unterschallgeschwindigkeit haben. D.h. <330m/s.
  • Der Mündungsgasdruck muss so weit aufgefangen oder verwirbelt werden, dass auch dieser an keiner Austrittsstelle mit Überschallgeschwindigkeit austritt. Das lässt sich in der Regel ausschließlich durch hohes Volumen des Schalldämpfers erreichen.
...zur Antwort

Ich gehe davon aus, dass derjenige absolut rechtens gehandelt hat. Was die anderen Kommentare darauf bringt, dass es sich hier um Wilderei hamdeln könnte ist mir schleierhaft. Krähen sind nicht gerade das typische Beuteschema von Wilderern.

Die Jagd auf Rabenkrähen ist in Deutschland absolut üblich und in der Jagdzeit, die in den meisten Bundesländern gerade ist, auch gestattet.

In erster Linie macht man das, weil die Rabenkrähe in Deutschland in vielen Gebieten eine viel zu hohe Populationsdichte erreicht hat. Das führt dazu, dass der Bestand an Singvögeln, Bodenbrütern und anderen Kleintieren stark leidet, da Rabenkrähen Nesträuber und Allesfresser sind.

Zudem sind sie häufig auch für Schäden in der Landwirtschaft, z.B. dem Obstbau verantwortlich.

Nicht zuletzt, auch wenn viele Jäger das nicht machen, kann man Rabenkrähen auch hervorragend essen. Es ist zwar nicht all zu viel dran an einer Krähe, aber Krähenbrust hat ein exzellentes Fleisch.

...zur Antwort

Es gibt Menschen, die mit Überzeugung etwas für die Sicherheit und die demokratische Grundordnung Deutschlands tun wollen.

Die sich nicht zu Schade oder zu feige sind die Waffe in die Hand zu nehmen und zu sagen "ich diene!"

Ob das jetzt mit deinen Werten in einklang kommen kann, dass ist alleine dein Problem. Aber Fakt ist, wir brauchen diese Menschen, die das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes verteidigen.

...zur Antwort

Eine direkte rechtliche Beschränkung gibt es da nicht.

Du musst nur einen Büchsenmacher finden, der bereit ist dich zum Praktikum zu nehmen.

Wir hatten auch schon einige minderjährige Praktikanten. Auch zur Ausbildung musst du nicht volljährig sein.

...zur Antwort

Wenn du das vorher mit deinen Vorgesetzten abgestimmt hast, sich dein Gast bei der Wache anmeldet und in deiner Begleitung unterwegs ist, sollte nichts dagegen sprechen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.