Schadet es der Mechanik einer Pistole, eines Revolvers oder eines Gewehrs, wenn der Abzug betätigt wird wenn keine Patrone drin ist?

2 Antworten

Von Experte SombreroNegro bestätigt

Bei modernen Gebrauchspistolen, sprich Polizei und Armeewaffen, insbesondere solche mit Schlagbolzenschloss, macht das praktisch gar nichts aus.

Schädlich ist es gegebenenfalls bei älteren Modellen oder Kleinkaliberwaffen, da dort der Schlagbolzen auf den Rand des Patronenlagers schlägt und sich selbst und das Lager beschädigt.

Ebenfalls ist es bei allen Waffen mit Schlagbolzenfeder nicht förderlich, da die Feder jedes mal gewaltsam auf Block läuft. Gerade bei älteren Waffen, die noch keinen hochwertigen Federstahl verwenden konnten, ist das schnell schädlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Büchsenmachermeister

Kommt auf das konkrete Modell an, da sind sehr viele konstruktive Details involviert und es gibt ja auch die verschiedensten Konstruktionen. Manchen macht das überhaupt nichts, andere können schon nach sehr wenigen Versuchen Schaden nehmen.

Kuck auf YT nach "dry firing" und kucke https://www.youtube.com/@Candrsenal rauf und runter.