Wie ist es ein Soldat zu sein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habt ihr auch mal angst gehabt ?

Angst zu haben ist ein persönliches Regulativ, welches das eigene Überleben sichert. Ich habe gelernt, die Angst zu kontrollieren. Dabei hilft eine exzellente Ausbildung und das Wissen über die eigenen Fähigkeiten.

Angst zu empfinden und in die richtige Bahnen zu lenken habe ich bei der Bundeswehr gelernt. Ich kann mir keinen anderen "Job" vorstellen, in dem das so gelingen kann.

Was musstet ihr bei den Prüfungen absolvieren?

Mein Dienst war voller Prüfungen, bis zur Pensionierung wurde immer wieder geprüft und Kenntnisse überprüft. Das gehört dazu, dass man nie auslernt. Auch das ist etwas, was es im zivilen Berufsleben so nicht gibt.

Warum wolltet ihr soldat werden?

Als ich zur Bundeswehr ging, gab es ein klares Feindbild: Russland. Alle Ausbildungen und alle Übungen waren so angesetzt. Ich fand, dass ich meinen Beitrag zu leisten hatte, dass Russland nur mit hohem Blutzoll vorrücken kann. Das fand ich als junger Mensch richtig.

Wie richtig das war, kann man heute sehen. Der Überfall der Ukraine war wie eine unserer Übungsanlagen, wie aus dem Lehrbuch der Militärtaktiker am Taktikzentrum des Heeres.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung