Medaillen an der Polizeiuniform?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo undertaker0000,

bei allen "offiziellen" (öffentlichen) Uniformen, egal ob Polizei, Feuerwehr, Zoll oder was sonst noch so offizielle Uniformen trägt (nicht gemeint sind hier die "privaten" Uniformen von Schützengilden, Spielmannszügen oder auch Unternehmen wie Lufthansa, Deutsche Bahn oder Sicherheitsdienste usw.), gibt es Gesetze und/oder Erlasse, welche Aussehen, Trageweise und Trageberechtigung beinhalten.

Bei den Landespolizeien und Feuerwehren ist das jeweilige Bundesland die gesetzgebende Stelle, es kann also von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Regelungen geben. Bei Bundeswehr, Bundespolizei, Bundesanstalt THW etc. ist die Bundesrepublik verantwortlich, es gelten also bundesweit die selben Vorschriften.

Ein Beispiel:

Die Brandenburgische Polizei-Dienstkleidungsverwaltungsvorschrift (BbgPolDkVV)
https://bravors.brandenburg.de/de/verwaltungsvorschriften-221323

6.5 Orden-, Ehren-, Sport- und Leistungsabzeichen an der Dienstkleidung
6.5.1 Orden und Ehrenzeichen, die nach dem Gesetz über Titel, Orden und Ehrenzeichen oder nach sonstigen gesetzlichen Vorgaben gestiftet wurden, dürfen zu dienstlichen Anlässen in der dafür vorgesehenen Form getragen werden.
6.5.2 Sport- und Leistungsabzeichen dürfen an der Dienstkleidung getragen werden. Hierunter fallen:
a) Deutsches Sportabzeichen,
b) Deutsches Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen,
c) Deutsches Reitabzeichen,
d) Diensthundführer-Sportabzeichen,
e) Europäisches Polizeileistungsabzeichen,
f) Rettungsabzeichen, die für die Rettung von Menschen aus Lebensgefahr verliehen wurden,
g) Leistungsabzeichen, die durch die Leiterin oder den Leiter der Polizeibehörde oder einer Polizeieinrichtung verliehen wurden.
6.5.3 Ausländische Orden und Ehrenzeichen sowie sonstige Abzeichen dürfen nur mit Zustimmung der Leiterin oder des Leiters der Polizeibehörde oder einer Polizeieinrichtung getragen werden.

Nach brandenburgischem Recht (siehe Punkt 6.5.1) wäre es also erlaubt, Bundeswehrorden an der Polizei-Dienstbekleidung zu tragen.

undertaker0000
Fragesteller

Vielen Dank :) Ist wirklich hilfreich Danke sehr :) also bedeutet das, wenn ich bei der Bundespolizei wäre könnte ich Medaillen und orden von der Bundeswehr tragen ?

26Sammy112  22.04.2018, 00:37
@undertaker0000

Ich habe jetzt nicht die entsprechende Gesetzgebung für die Dienstbekleidung der Bundespolizei zur Hand - aber z.B. bei der Landespolizei Brandenburg könntest Du aufgrund der oben zitierten Paragraphen Bundeswehrorden bzw. als Bundeswehrsoldat verliehene Orden an der brandenburgischen Polizeiuniform tragen.

Die Polizei Baden-Württemberg hat nur einen Innendienst- und eine Außendienstuniform und an beiden ist das tragen von Orden, Medallien und Ehrenzeichen nicht vorgesehen.