Soldat zur Polizei?

10 Antworten

Nein das geht nicht die Ausbildungsinhalte unterscheiden sich in weiten Teilen Grundlegend. Führe dir nur mal die Polizei-, Straßenverkehrs- oder Strafprozessgesetze zu Gemüte. Und da gibt es noch so einiges mehr was ein Polizist beherrschen muss.

Es gibt in ein paar Bundesländern die Möglichkeit das Feldjäger eine verkürzte Ausbildung zum Polizeibeamten machen können. Aber selbst für die, die ja einige Überschneidungen mit der Polizei haben, verkürzt sich die Ausbildung gerade um ein Drittel.

Wenn du Berufssoldat warst (also mehrere Jahre) bei der BW, ist es etwas leichter in den Polizeidienst zu rutschen, die volle Polizeiausbildung musst du trotzdem absolvieren. Näheres erfährst du bei deinem BFD.

ponter  25.09.2016, 16:23

Wer mehrere Jahre Soldat war, ist kein Berufssoldat gewesen. Ausnahme:

Er war bereits in ein solches Dienstverhältnis übernommen und wurde daraus wieder entlassen. In dem Fall dürfte derjenige allerdings auch nicht für den Polizeidienst geeignet sein.

Das, was du hier benennst, ist die SaZ Laufbahn.

Nein, kann man nicht. Auch ist es nicht unbedingt einfacher, wenn man gedient hat, in den Polizeidienst aufgenommen zu werden.

Liegt daran, dass es sich um zwei völlig unterschiedliche Betätigungsfelder handelt. So sind auch die Ausbildungsinhalte eher unterschiedlich. Längst nicht jeder Soldat einer SaZ Laufbahn ist für die Einstellung in den Polizeidienst geeignet.

Zudem ist die Hauptaufgabe der Bundeswehr nicht das Töten, wie hier in einer Antwort geäußert wurde.

Ich möchte mal behaupten, die Ausbildungsinhalte sind sehr unterschiedlich. Insbesondere die juristische Seite wird sicherlich völlig unterschiedlich beleuchtet.

Also: Ich glaube nicht, dass das so einfach möglich ist.

WA?

Kann ich vom Aldi einfach zum Lidl, wenn ich keine Lust mehr auf Aldi habe?

Nein. Kann man nicht. Polizei ist nichtmal ähnlich. Es ist was vollkommen anderes. Neu bewerben, EAV bestehen, neu ausbilden lassen.

Gruß S.