Warum entlässt die Bundeswehr Menschen, die im Krieg ein Körperteil verloren hat, unehrenhaft?

Support

Hallo Tongo79,

beim posten von Zitaten bzw. Behauptungen, die sehr kontrovers aufgefasst werden können – gerade im Bereich Politik/Gesellschaftsdiskurs – bitte auch darauf schauen, den Kontext zu erläutern, in dem die jeweilige Aussage gefallen ist. Eine Quellenangabe ist selbstverständlich auch immer gut.

So kann auf sachlicher Grundlage eine Diskussion stattfinden, die alle bereichert.

Danke & viele Grüße

Ben, Support6 von gutefrage

8 Antworten

Deine Behauptung ist nachweislich Falsch.

Zunächst Mal gibt es in der Bundeswehr den Begriff "unehrenhafte Entlassung" im Soldatengesetz SG nicht.

Auch findet sich in eben jenem SG kein Passung der eine Entlassung auf Grund einer Verletzung ermöglichen würde.

Ein Blick ins SVG Soldatenversorgungsgesetz, das Einsatzversorgungs-Verbesserungsgesetz - EinsatzVVerbG und das Einsatz-Weiterverwendungsgesetz EinsatzWVG könnte Erkenntnisgewinn bringen wenn man nur wollte.

Nicht zuletzt wird jeder der sich nur annähernd mit dem Thema beschäftig einen Reihe von Beispielen kennen bei denen genau das nicht der Fall gewesen ist. https://www.youtube.com/watch?v=L7G8TmkvYdY

Solange ein verwundeter Soldat noch dienstfähig ist, findet die Bundeswehr auch eine Verwendung für ihn. Er bleibt Soldat. Kürzlich habe ich von einem Feldwebeldienstgrad gelesen, der von der Bw sogar einen Betreuungshund finanziert bekam. Unehrenhaft entlassen wird nur jemand, der ein schweres Dienstvergehen oder eine schwere Straftat begangen hat, und zwar unabhängig davon, ob er im Einsatz verwundet wurde oder nicht.

Völliger Schwachsinn.

Im Gegenteil sogar: Sie werden versorgt durch verschiedene Möglichkeiten:

  • Übernahme zum Berufsoldaten (und dann eben in einem behindertengerecht eingerichteten Büro), selbst wenn sie dafür unter normalen Umständen nie in Frage kämen.
  • Übernahme in eine Beamtenlaufbahn.
  • Übernahme in den öffentlichen Dienst (warum auch immer jemand diese unsichere Option wählen sollte)

Da bist du falsch informiert.

KEIN Soldat, der gekämpft hat, in welchem Land auch immer, und verletzt wurde/ein Körperteil verloren hat, wird unehrenhaft entlassen. Sie sind dienstuntauglich, das ist ein himmelweiter Unterschied.

Scheinbar hast du deine Info von TikTok oder aus schlechten Filmen.......

Keine Ahnung, woher Du den Blödsinn hast, aber das stimmt von vorne bis hinten nicht.

Die Bundeswehr hat sogar eine sehr gute Nachsorge für versehrte Soldaten, auch Jahre, nachdem sie aus dem Dienst ausgeschieden sind.

Ich habe im BwZk in Koblenz etliche kennengelernt, die im Afghanistan-Einsatz waren und dort einiges mitgemacht haben.

Sie sind vllt nicht mehr dienstfähig, aber unehrenhaft entlassen wurde keine deswegen. Um unehrenhaft entlassen zu werden, muss man sich schon selbst was zuschulden kommen lassen.