Soldat auf Zeit in der 1. Woche abbrechen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal entgegen den Pseudo-Antworten hier; es gibt eine Probezeit, darauf wurde hier bereits hingewiesen, 6 Monate. In der Zeit kann das Dienstverhältnis jederzeit aufgelöst werden, von beiden Seiten.

Also solltest du zum Spieß gehen und ihm dein Anliegen vortragen.

Dann mal an alle die mitlesen und eventuell auch Interesse am Militärdienst haben.

Der Militärdienst bedeutet quasi für Jeden der diesen Schritt gehen will, einen völlig neuen, mit nichts zu vergleichenden Abschnitt und zum Teil auch Einschnitt im Leben. Besonders Schüler, die keinerlei Berufserfahrung haben und bislang noch in der Schule "Welpenschutz" genossen, können oft nie abschätzen, was der Dienst im Militär bedeutet.

So sollte man sich diesen Schritt genauestens überlegen, bevor man letztendlich auch in die rekordverdächtige Kategorie "kürzeste Dienstzeit" eingestuft wird, so wie in dieser vorliegenden Frage.

ponter  04.01.2019, 08:02

Anmerkung: Sofort nach Hause gehen ist nicht drin. I.d.R. dauert es ein wenig, bis die Heimreise ins traute Heim angetreten werden kann.

Morningred  04.01.2019, 09:17

Das stimmt viele haben sehr... wie soll man sagen? Desillusionierte Vorstellungen vom Leben in der Bundeswehr. Und die Hälfte dieser „Kameraden“ denen es doch gar nicht so gefällt bleiben der Stammeinheit dann erhalten. Überwiegend im Kzh selbstverständlich aber Hauptsache Geld verdienen 🤷🏻‍♂️

ponter  05.01.2019, 19:07

Danke für das Sternchen.

Soweit ich weiß kann er das. Muss er eben mit seinem Gruppenführer/Zugführer reden.

Nee so einfach ist das auch nicht. Er muss erstmal ausgekleidet werden und seine Ausrüstung abgeben etc.

Aber kündigen kann er jederzeit innerhalb der ersten 6 Monate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man hat sogar beim Bund eine Probezeit und in der Probezeit kann man jederzeit Kündigen. Er so zu seinem Zugführer gehen und sagen der er Kündigen will, danach geht er zum Kompanie Feldwebel ( auch Spieß genannt ) der kümmert sich um den ganzen Rest.

Schau doch mal in deinen Vertrag rein was da drin steht... Falls du für den einen Freund fragst den wir alle auch kennen :D

ImmerReadyy
Fragesteller

Er ist grade in der Kaserne und hat doch schlechtes Internet. Deshalb bin ich am googlen und finde aber nichts.

Maggomarco  04.01.2019, 07:47

Es gibt keinen Arbeitsvertrag...

buffalo23  04.01.2019, 09:34
@Maggomarco

Was denn sonst? Man wird ja nicht eingefangen und gezwungen Zwangsarbeit abzuleisten

Maggomarco  04.01.2019, 17:35
@buffalo23

Es gibt eine Verpflichtungserklärung. Das ist was ganz anderes.