Bundeswehr Soldat werden mit Realschulabschluss

6 Antworten

Mit realschulabschluss wirst du als unteroffizier eingestellt. Wenn du richtig Karriere machen willst brauchst du Abitur den dann fängst du als Offizier an. Ich würd dir raten wenn du beim Bundeswehr so richtig Karriere machen willst dann mach nach dein realschulabschluss dein Fachabitur. Als höchstens was die Bundeswehr dich aufnimmt ist Major wofür du Jura studieren musst. Eins darfst du nicht vergessen wenn du beim Bundeswehr arbeiten möchtest musst du dich verpflichten das sind Jahre !!! Geh auf Wikipedia Bundeswehr-Dienstgrade falls du wissen willst was für Ränge gibt. Mit hauptschulabschluss = Manschaften mit realschulabschluss = Unteroffiziere mit abitur = Offizier (als Leutnant). Zu guter letzt : wenn du nicht länger als 10 jahre für die Bundeswehr zu arbeiten bereit bist fang beim Bundespolizei an oder beim Bundeskriminalamt !

Apfelkind1986  15.12.2014, 10:35

Er wird höchstens als Anwärter für die entsprechende Laufbahn genommen. Um mit einem höheren Dienstgrad eingestellt zu werden, muss man eine entsprechende Ausbildung bereits haben.

Als höchstens was die Bundeswehr dich aufnimmt ist Major wofür du Jura studieren musst.

Das ist auch falsch. Als Geologe kann man als Major im MilGeoDst anfangen, um nur ein Beispiel zu nennen.

white555  15.12.2014, 15:44
@Apfelkind1986

Du hast dich wohl (sehr) falsch informiert ;) mit jura (einer der juristischen Prüfungen muss mindestens befriedigend sein) kann man Major werden. Also ganz einfach im höheren Dienst arbeiten. Dazu gehört auch im Bundespolizei als Polizeirat oder beim BKA als Kriminalrat !!! Man kann bei dies alles auch mit Master of Laws rein. Bitte verbreite keine Lügen sonst glauben die Leute noch dir. Und wenn du mir nicht glaubst dann sieh einfach die Seiten von Bundeswehr, BKA oder Polizei an.

ponter  15.12.2014, 18:48
@white555

Bitte einen Blick in die Soldatenlaufbahnverordnung werfen.

"Laufbahngruppe der Offiziere" Kapitel 4 Paragraph 26 (2) 2 a-d

Ja, mit dem Realschulabschluss kannst du eine Ausbildung bei der BW absolvieren.

Ohne große Umschweife solltest du dich dazu einmal mit einem Karriereberater der BW in Verbindung setzen. Der kann dich ausführlich informieren.

Ja kannst du.

Gefunden und alles unter:https://ziv.bundeswehr-karriere.de/portal/a/zivkarriere/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9qsyy7MSioszUolQ9OCOtKDUztbgkNScnNc_IwNBUvyDbUREAg-kDdQ!!/