Gab es spezielle Uniformen und Wehrmacht-Helme in Kindergrößen, für Hitlerjungen die im Rahmen des "Volkssturms" zur Reichsverteidigung eingezogen wurden?

3 Antworten

Nein ... man hat alles an Uniformen und Ausrüstung zusammengezogen, was auch nur annähernd auffindbar war. Dabei handelte es sich natürlich vorwiegend um Wehrmachts-Uniformen - aber ganz sicher nicht nicht in Größen, welche für Jugendliche zu gebrauchen waren.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Volkssturm war das allerletzte Aufgebot, die haben alles bekommen, was noch irgendwo übrig war oder erbeutet wurde. Das betrifft wohl auch "Beutewaffen". Die hatten nicht mal richtige Uniformen, sondern nur eine Armbinde zur Kennzeichnung. Als "Kampfanzug" dienten möglicherweise ausgemusterte Uniformen der Wehrmacht und Arbeitskleidung, da war nicht viel Auswahl.

Auf den alten Fotos sieht man`s: Da sitzen große Helme auf Kindergesichtern.