Wieviel kostet ein Zapfenstreich?

mondfaenger  13.10.2021, 20:57

Warum überflüssig?

Kebikus
Fragesteller

Der Einsatz war überflüssig, weil jetzt die Taliban wieder dran ist. Und so einen Zapfenstreich braucht auch keiner.

4 Antworten

Wird wahrscheinlich nicht mal so teuer gewesen sein, halt die Gehälter für die Soldaten und paar Fackeln. Kein Flugzeug oder andere teure Ausrüstung würde ja dabei verwendet.

Aber ich denke du wirst mit der Einstellung keine großartigen Antworten bekommen.

Von anstrum und bestätigt

Was soll diese Polemik hier wieder?

Warum ist es nicht möglich, etwas Anstand zu zeigen?

Ich vermute, eine wirkliche Antwort wird hier nicht erwartet, es geht nur darum, zu polarisieren, um es gelinde auszudrücken. Dabei ist der Beitrag eigentlich nur dümmlich.

Leider in unserer Gesellschaft heutzutage sehr in Mode gekommen, ohne Rücksichtnahme auf Andere, alles und jeden zu dissen, ohne etwaige Konsequenzen zu bedenken. Müssen leider auch immer wieder die Soldaten/innen erfahren, die Einsätze absolvieren und damit ihren Pflichten gegenüber ihrem Dienstherrn nachkommen.

Der Staat hat den großen Zapfenstreich als Würdigung für das Engagement aller, die am Einsatz in Afghanistan teilnahmen, dort geschädigt wurden und Hinterbliebene von Gefallenen, angesetzt. Diesbezüglich das richtige Zeichen, denn die Soldaten/innen sind nicht für die politischen (Fehl) Entscheidungen dieses oder eines Einsatzes verantwortlich.

"EinfachReden01" hat es schon erläutert, ein großer Kostenfaktor war der Zapfenstreich nicht.

Kebikus
Fragesteller

Man kann ja mal ganz sachlich fragen. Warum soll das dümmlich sein? Die Soldaten sind tot. Das bringt sie auch nicht wieder zurück.Ich stelle allgemein den Krieg in Frage. Offensichtlich sind Werte wie Frieden nicht mehr so gefragt. Traurig. Zudem kann man den Einsatz schon abschließend betrachten. Wenn unglaubliche 20 Jahre keinen Frieden bringen, ja die Taliban zurückkommt, dann war es wohl nicht gerade erfolgreich. Aber wie gesagt, es ist nur eine kleine Frage eines Bürger, der sich Gedanken macht. Und das ist ja wohl nicht verwerflich oder!?

ponter  13.10.2021, 21:58
@Kebikus

Der eigentliche Grund für deine Frage ist nicht der große Zapfenstreich, sondern der Einsatz in Afghanistan, der steht aber nicht zur Debatte.

Die Teilnahme am Einsatz wurde politisch entschieden, die Soldaten/innen der Bundeswehr kamen, wie erwähnt, ihrer Pflicht nach und hatten die Konsequenzen zu tragen.

Ich bin ebenfalls gegen den Krieg, wie wahrscheinlich der größte Teil der Soldaten/innen der BW ebenfalls. Ändert allerdings nichts daran, dass die Männer und Frauen der Bundeswehr und allen anderen Organisationen, wie u.a. der Bundespolizei usw. Folge leisten sollten, denn das gehört zum Job dazu.

Die Politik ist in der Verantwortung und hat mit der Zeremonie ein Statement abgegeben und sich offiziell dazu bekannt. Es ist in diesem Bezug unerheblich, welche Ziele erreicht wurden und welche nicht. Der Einsatz hat stattgefunden, ist leider nicht mehr rückgängig zu machen und ist damit auch eine bittere Realität.

Damit sich eine Farce wie diese nicht wiederholt, sollte der Einsatz also auch auf keinen Fall in Vergessenheit geraten. Die Verantwortlichen ziehen hoffentlich für die Zukunft die Lehren daraus.

Deine "Frage" ist eigentlich keine Antwort wert.

"Ponter" hat bereits eine ausführliche und korrekte Antwort auf deinen moralisch fraglichen Beitrag gegeben.

Es sollte dir auch bewusst sein das die Bundeswehr im Endeffekt des Volkes Willens in AFG war.

Deine Aussage ist eine Frechheit, ggü den knapp 100.00 Kameraden die in AFG statoniert waren, sowie denen die ihr Leben gelassen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Vollkommen egal was das kostet.

Ich finde nur deine Frage überflüssig.

Kebikus
Fragesteller

Mir ist es als Steuerzahler absolut nicht egal, wieviel das kostet. In Afghanistan haben sie schon 17 Milliarden € (!!!) vergeudet. Und hier leben Obdachlose auf der Straße und suchen Pfandflaschen. Das ist der Punkt.

Silicium58  13.10.2021, 22:30
@Kebikus

Um Obdachlose von der Straße zu bekommen, brauchst du aber deutlich mehr Geld, als der Zapfenstreich gekostet hat.

Das ist gerade den Steuerzahlern wie dir nicht egal, die anscheinend eine besondere Beziehung zu ihrer Steuererklärung haben.

Bessere Versorgung von Obdachlosen ja, aber dafür zahlen will keiner.

Aber jeder findet irgendwas, was ihn persönlich so gar nicht interessiert, und das soll dann abgeschafft und das Geld gespart werden.

Mir zum Beispiel ist der Benzin- und Strompreis egal. Warum nicht derartig massiv erhöhen und teilweise den Obdachlosen zukommen lassen, so dass sie sich eine Pension leisten können?

Kebikus
Fragesteller
@Silicium58

Aber auch Autos der Tafeln fahren mit Benzin. Und ich fahre auch mit dem Auto zur Arbeit. Viele sind darauf angewiesen. Benzin dermaßen zu verteuern ist asozial und grenzt Menschen aus.

Silicium58  13.10.2021, 22:40
@Kebikus

Wieso Tafeln? Wenn allein du einen dreifachen Benzinpreis zahlen würdest, könnte man damit einen Obdachlosen deiner Stadt von Straße und Tafel holen.

Jedenfalls: die Leute, die es asozial finden, gefallene Soldaten nicht in Würde zu verabschieden, sind dir egal.

Denen soll aber bitte nicht egal sein, ob du dir ein Auto leisten kannst, oder nicht.

Und fragen kannst du doch, wen du willst - fast jeder erzählt dir, er sei auf die individuelle Nutzung eines Autos angewiesen.

Kebikus
Fragesteller
@Silicium58

Wovon sollte ich den dreifachen Benzinpreis zahlen? Das ist völlig absurd. Und sehr vielen anderen Leuten gehts auch so, die ganz normal verdienen. Wir werden ja überall zur Kasse gebeten, damit Merkel ihre Kriegseinsätze führen kann, um die Welt "friedlicher" zu machen. Nein, wir sollten uns einfach da raushalten und stattdessen unser Land verteidigen. Zudem fahre ich auch Fahrrad an freien Tagen. Aber auch zum Transport von sperrigen Waren bietet sich das Auto an.