Ich habe gelesen, dass Soldaten in der Kaserne zum Abschluss des Tages einen Zapfenstreich machen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja stimmt 80%
Alternative Antwort 20%
Nein stimmt nicht 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alternative Antwort

Wird halt aktiv hauptsächlich in der Grundausbildung durchgeführt. Sonst gilt halt ab 22 Uhr die Nachtruhe in jeder Kaserne. Aber da kontrolliert dann keiner mehr ob du um 22:05 oder 0:20 Uhr ins Bett gehst.

Solange du am nächsten Tag halt dienstfähig bist und ausgeruht.

Ja stimmt

Wurde hier bereits zutreffend erläutert, es handelt sich im Prinzip um eine Zeremonie, an der die Soldaten nicht aktiv teilnehmen.

Bei der Marine bspw. ging in der GA der MdW (UvD) um die entsprechende Uhrzeit am Abend über die Flure und verkündete dabei:

"Ruhe im Schiff, Licht aus. Alle Geister auf Station, Klabautermann von Bord"

Das war der Zapfenstreich, es bedeutete Lichter aus und Bettruhe.

Später im "Steinschiff" (Landunterkunft der Besatzung) wurde dies dann eher selten so gehandhabt.

Wer vorher schon auf dem Bock lag, war natürlich "safe".

Ja stimmt

So steht es in der Zentralrichtlinie A2-2630/0-0-2:

Zapfenstreich ist der Zeitpunkt, ab dem Soldatinnen und Soldaten, die dem Zapfenstreich unterliegen, im Bett zu sein haben. Er ist auf 23.00 Uhr festgelegt.

Marco79100
Fragesteller

Also dürfen diese Soldaten dann schlafen oder müssen die da auch mitmachen? Lg

SuperKuhnibert4  17.11.2021, 22:39
@Marco79100

Das ist nichts Anderes, als dass Soldaten in der Grundausbildung befohlen wird, dass sie spätestens 23 Uhr im Bett liegen müssen. Klar müssen die da "mitmachen". Das ist Sinn der Sache, dass alle ruhen, um früh morgens halbwegs fit zu sein.

Von Experte ponter bestätigt
Ich habe gelesen, dass Soldaten in der Kaserne zum Abschluss des Tages einen Zapfenstreich machen?

Du musst zwischen dem täglichen Zapfenstreich und der Zeremonie des großen Zapfenstreiches unterscheiden.

Der normale Zapfenstreich, also vor allem in der Grundausbildung bedeutet, dass das Licht zu löschen ist und sich alle Soldaten zum Schlafen legen. Mehr nicht. Wenn sich einzelne Soldaten dann ihre Zapfen streicheln hat mit dem Zapfenstreich nichts zu tun.

Marco79100
Fragesteller

Müssen die Soldaten in der Grundausbildung bis 23 Uhr aufbleiben oder dürfen die schon um 22 Uhr ins Bett fallen? Lg

Hamburger02  17.11.2021, 22:50
@Marco79100

Die dürfen direkt nach Dienstschluss in die Koje gehen und pennen...wenn es denn die Zimmergenossen ermöglichen.

FreeTel  18.11.2021, 10:11
@Hamburger02
wenn es denn die Zimmergenossen ermöglichen.

wegen der Zapfenstreichelgeräuschkulisse...