Aufgaben des Soldaten?

3 Antworten

Bezüglich der Bundeswehr muss man differenzieren. In der Grundausbildung, die drei Monate zu Beginn des Militärdienstes, kommt niemand darum herum, u.a. an Stubenreinigung oder etwaigen, ähnlichen Aufgaben teilzunehmen. Hier geht es u.a. um das soziale Miteinander in der Gemeinschaft, was im Allgemeinen auch für die Polizeiausbildung gilt.

In einer kasernierten Unterbringung ist immer zumindest ein Minimum an Reinlichkeit von Nöten, ohne geht es nicht.

Der Beruf des Soldaten ist in drei Teilstreitkräften breit gefächtert, es gibt dort unzählige Tätigkeiten.

Hast du Interesse am Militärdienst, dann solltest du dich intensiv mit dem Thema befassen, was in Zeiten des Internets kein Problem darstellen sollte.

Ergründe für dich selbst, wo deine Interessen liegen und schau, was die Bundeswehr dir in diesem Bezug bietet.

Mit dem Realschulabschluss erfüllst du zumindest theoretisch schon mal eine Voraussetzung für die Feldwebellaufbahn.

Weiterhin empfehle ich einen Termin bei einem Karriereberater der Bundeswehr.

Was bereits erwähnt wurde, Soldaten unterliegen vertraglich einer zeitlichen Begrenzung, eine Rückkehr in die freie Wirtschaft ist wahrscheinlich. Für einige Soldaten besteht die Möglichkeit, in ein Dienstverhältnis als Berufssoldat übernommen zu werden, dazu sind verschiedene Voraussetzungen erforderlich.

Parallel solltest du allerdings einen beruflichen Plan B entwickeln, denn es ist natürlich möglich, dass du bei keiner der Organisationen unterkommst.

Diese Frage kann dir keiner in dem Maße beantworten, dass du zu neuen Erkenntnissen kommen würdest.

Es liegt nämlich an deiner Verwendung bei der Bundeswehr, also daran, in welcher TSK du tätig sein wirst und was dort zu deinen Aufgaben gehört.

Deshalb, wenn du dich ernsthaft dafür interessierst, solltest du einen Termin zu einer unverbindlichen Beratung in einem Karrierecenter (Link) vereinbaren, wo du deine Interessen nennen kannst und entsprechend beraten wirst.

Ein weiterer Link führt dich zu einem Einstellungstest, in den du ja schon einmal reinschauen kannst.

LG

https://www.bundeswehrkarriere.de/jobs/unsere-jobs?search=Mannschaften&mtm_campaign=bmvg_sea_jahreskampagne&mtm_kwd=land&mtm_source=google&mtm_medium=search&mtm_content=mannschaften&mtm_placement=searchad

Einstellungstest:

https://einstellungstest-bundeswehr.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Jeder Soldat hat andere Aufgaben, abhängig von seiner Verwendung. Deshalb kann deine Frage so nicht beantworten werden, weil sie zu allgemein ist.

Du musst dir nur darüber im klaren sein, dass deine Verwendung als Soldat immer* eine zeitlich befristete Angelegenheit ist, und du danach in dein Leben zurückkehrst, welches du langweilig empfindest.

*) nur ganz wenige besonders geeignete Soldaten werden Berufssoldaten.