Ist faschismus eine schlechte oder gute ideologie , bitte mit antwort und nicht nur ja/nein antworten?

3 Antworten

Alle Religionen und totalitären Ideologien sind schelcht, weil sie alle Menschen unterdrücken wollen. Nur ihre Meinung ist richtig und alle müssen so leben, wie sie es wollen. Feind ist, wer anders oder überhaupt denkt.

Jede Religion und jede totalitäre Ideologie geht davon aus, daß sie die einzig wahre ist. Die anderen sind falsch und müssen verschwinden. Wenn dies nicht friedlich geht, ist auch Gewalt gerechtfertigt - man tut es ja im Namen Gottes/der Idee.

Nein - und leider wir leben in Zeiten von gesteigertem Faschismus.

Der Konflikt in der Urkaine ist ein gutes Beispiel - wie und wo sich Faschismus aufhält... und wie der Westen und der Osten daran beide Ihre Anteile halten als wären es wertvolle Aktienpakete.

Krass ist nur, wie ehemalige Pazifisten und pazifistische Parteien in Deutschland sich nun auf peinliche Weise die eigene Anti-Faschismus-Maske vom Gesicht reissen, um der Waffenlobby Aufträge zu ermöglichen.

Genau die gleichen Parteien, welche z.B. die Anti-Fah aus eigenen Parteimitteln jahrelang förderten, und die nun alle brav still halten... um militärische aktive Hakenkreuz´ler in der Ukraine mit Waffen zu versorgen.

Es hat den Anschein, als wenn man mit Geld alleine doch keine geistige Bewegung gegen Faschismus aufbauen kann und am Ende alle doch nur nach dem Diktat des Geldes tanzen... es faktisch keinen politischen Gegenpol zu Faschismus gibt.

---

Am Ende fällt alles wieder in das grauen des Faschismus zurück, eben dort wo er seinen Uranfänglichen Anfang genommen hat - nämlich dort wo große Rüstungsaufträge mit ebenso großen Gewinnen winken...

https://www.youtube.com/watch?v=AsBmFPIApN4&t=2722s

Nein, ist es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung