Gibt es einen Unterschied zwischen Nationalsozialismus und Faschismus?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 90%
Ich glaube schon arber ich kenne ihn nicht. 10%
Nein 0%
Ich glaube nicht ich weiß es arber nicht sicher 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Der Antisemitismus muss nicht unbedingt im Faschismus enthalten sein.

Beide Ideologien haben jedoch einen starken Nationalismus und Rassismus, wodurch sie ähnlich erscheinen.

Ja

Der Nationalsozialismus kann als eine spezielle Form/Unterart des Faschismus angesehen werden, da er dessen Kerneigenschaften (Führerprinzip, extremer Nationalismus usw.) teilt, sie aber auch um eigene Punkte (Rassismus, Antisemitismus usw.) erweitert.

Ja

So einfach zu beantworten ist das leider nicht

Der Faschismus ist unter Mussolini entstanden und geprägt worden. Und entstand aus dem Nationalistisch Bund (Partito Nazionale Fascista) .Im Endeffekt umfasst das was wir unter Fashismus verstehen den Führerkult, Paramilitarismus, Nationalistisches Denken/Handeln. Es ist eine radikale Form des Nationalismus. Und wird mittlerweile eigentlich als Oberbegriff für alle Nationalistischen Diktaturen verwendet.

Nationalsozialismus is meist eine radikal antisemitische, rassistische, ultranationalistische, völkische, sozialdarwinistische, antikommunistische, antiliberale und antidemokratische Ideologie. Der Ausspruch "Deutschland den Deutschen" von damals fasst es eigentlich recht gut zusammen.

Vereinfacht gesagt kann man es aber eigentlich so zusammenfassen:

Faschismus ist der Oberbegriff und der Nationalsozialismus ist/war nur eine der Ausprägungen des Faschismus. Man könnte es auch so sagen, das jeder Nationalsozialist ein Faschist ist, aber nicht jeder Faschist ist ein Nationalsozialist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt
Ja

Kommt aber drauf an welche Faschismusdefinition mensch nimmt.

Wenn ich mich recht entsinne war laut Griffin der Faschismus eine Bewegung, die die "Wiedergeburt der Nation" (unter einer Leitperson, einem Führer) anstrebt.

Der Nationalsozialismus war faschistisch, ging aber noch darüber hinaus bzw. hatte auch noch andere Merkmale. Da ich jetzt hier aber keinen Müll erzählen will werde ich da aber (leider) nicht mehr darüber sagen (können).

VG

Ja

Faschismus war zunächst die Eigenbezeichnung einer politischen Bewegung, der Partito Nazionale Fascista, die unter Führung von Benito Mussolini ein diktatorisches Regierungssystem errichtete.

Ab den 1920er Jahren wurde der Begriff für alle ultranationalistischen, nach dem Führerprinzip organisierten antiliberalen und antimarxistischen Bewegungen, Ideologien oder Herrschaftssysteme verwendet, die seit dem WK1 die parlamentarischen Demokratien abzulösen suchten.

Die Verallgemeinerung des Faschismus-Begriffs von einer zeitlich und national begrenzten Eigenbezeichnung zur Gattungsbezeichnung einer bestimmten Herrschaftsart ist umstritten, besonders für den deutschen nationalsozialistischen Staat.

Der Nationalsozialismus ist eine radikal antisemitische, rassistische, völkische, sozialdarwinistische, antilibererale Ideologie. Wie der Faschismus ist er ultranitionalistisch, antidemokratisch und Führerorientiert. Ab 1919, nach dem WK1 wurde er zu einer eigenständigen politischen Bewegung im deutschsprachigen Raum.

Es ist ein bisschen so wie bei Lebensmittelbezeichnungen:

Feta ist ein griechischer Salzlakenkäse aus Schafsmilch. Aber die Leute sagen bis heute Feta auch zu einem in Deutschland hergestellten Salzlakenkäse aus Kuhmilch. Nationalsozialismus ist eine historisch in Deutschland entstandene politische Bewegung, aber jeder, der sich weltweit annähernd ähnlich aufführt, wird ein Nazi genannt.