Was bedeutet jüdischer Bolschewismus?

5 Antworten

das sind zwei wörter, die nichts miteinander zu tun haben, die von den Nazis aber oft in dieser Kombination verwendet wurden.

Also erst einmal bedeutet es: der, der das sagt ist ein Nazi.

und dann musst du "Bolschewismus" alleine nachschauen.

und "jüdisch" alleine nachschauen, und dann siehst du, dass es da nicht wirklich einen Zusammenhang gibt (ausser für die Nazis)

Bolschewismus wird oft mit Sozialismus oder Kommunismus verknüpft. In Israel gab und gibt es sozialistische Bewegungen, beispielsweise die Kibbuz-Bewegung, die auch kommunistische Elemente beinhaltet.

das ist Nazisprache und ist die Sprache von Verbrechern.

Schau etwa HIER:

Jüdischer Bolschewismus oder Judäo-Bolschewismus ist ein von Kommunismusgegnern im Zusammenhang mit antisemitischer Polemik häufig benutztes Schlagwort. Es wurde zuerst nach 1917 von gegen die Oktoberrevolution opponierenden Kreisen in Russland – vor allem im Kontext des bis 1920/21 andauernden dortigen Bürgerkriegs – verbreitet und war in der Nachwirkung des Ersten Weltkriegs auch im restlichen Europa und in Nordamerika in der entsprechenden Propaganda angewendet worden.
Große Bekanntheit erlangte die pejorativ konnotierte Begriffskombination, die eine pauschale Identitätsgemeinschaft von Juden mit Kommunisten implizieren sollte, vor allem durch Reden und Schriften in Deutschland während der Diktatur des Nationalsozialismus ab 1933 – insbesondere von Adolf Hitler und Heinrich Himmler – sowie durch Befehle der Generalität der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg, speziell zu dem als Vernichtungsfeldzug gegen die Sowjetunion geplanten und 1941 begonnenen Deutsch-Sowjetischen Krieg („Unternehmen Barbarossa“).

Die Begriffe sind verlinkt.

Toll, aber wie ich finde sehr kompliziert. Kann man nicht einfach sagen: Ein Bolschewist, der gleichzeitig Jude ist, z.B. Trotzki ?