Was ist der Unterschied zwischen Nationalbolschewismus und Marxismus-Leninismus?

3 Antworten

Nationalbolschewismus vertritt weiterhin Konservative und rechte werte. Marx/Leninismus macht genau das gegenteil
Lolw6783
Fragesteller

Und was ist nun der Unterschied zwischen Nationalbolschewismus und Nationalsozialismus

Lolw6783
Fragesteller

Der Marxismus-Leninismus in der Sowjetunion war doch auch relativ konservativ, oder nicht?

martialarts1234  06.08.2023, 21:11
@Lolw6783

lenin hat sich für Frauenrechte eingesetzt, klar galten bestimmt auch mehr altmodische werte aber schliesslich ist das ganze schon enige zeit her. Konservativ würde ich das aber nicht nennen

BaarrNeu  08.08.2023, 02:15
@Lolw6783

Lenin - hatte Peter den Großen als Vorbild, um seine Heimat positiv berühmt zu machen und jeden gleichberechtigt daran teilhaben zu lassen. Weg vom Feudalismus und hin zur gleichberechtigten Gemeinschaft. Auch Komune genannt. Durch die wissenschaftliche Gesellschaftsanalyse von Marx und Engels mußte es auf das Zahrenreich angewendet werden. Da war er mit vielen anderen Intelektuellen kein Theoretiker, sondern Praktiker. Denn nie gab es etwas ähnliches, was die Ideen, Hoffnungen und Wünsche schon unserer Urahnen jemals in die Wirklichkeit umgesetzt hatte.

Lolw6783
Fragesteller
@BaarrNeu

Ja, er vertrat den Leninismus und den Marxismus. Aber nicht den Marxismus-Leninismus.

Lolw6783
Fragesteller
@BaarrNeu

Überhaupt nicht. Wenn man sich damit beschäftigt hat kennt man den Unterschied.

Lolw6783
Fragesteller
@BaarrNeu

Den kennst du ja offensichtlich nicht, mit dem was du da vorhin geschrieben hast

BaarrNeu  12.08.2023, 18:52
@Lolw6783

Da ich für Sie die wirklichkeit nicht kenne, machen richtige Antworten für Sie keinen Sinn! tschüß

Der Bolschewismus war eine auf russische Verhältnisse angewandte Auslegung des Marxismus. Allerdings wurde dann durch den Nazi-Ideologen Rosenberg der Begriff Bolschewismus fast synonym zu dem Begriff Juden gebraucht, insbesondere auch durch Adolf Hiltler, was aber wohl auch schon damals kaum jemand richtig verstand.

Lolw6783
Fragesteller

Nationalbolschewismus, nicht Bolschewismus

humh

Bolschewismus - kann man wohl auch als Herrschaft der Mehrheit übersetzen, wie in der Volksherrschaft / Demokratie genannt.

Nationalbolschewismus - schreibt wohl das nationale zuerst vor, mit Mehrheits.Zwang.

Marxismus-Leninismus ist die philosophische Anwendung der materialistischen Dialektik für Gesellschaftsprozesse

Woher ich das weiß:Recherche
Lolw6783
Fragesteller

Du hast nun erfolgreich ein Wörterpuzzle zusammengesetzt und interpretiert, aber mir nicht die echte Bedeutung erklärt

BaarrNeu  09.08.2023, 21:50
@Lolw6783

. . . dann bitte ich, selbst die originalen Werke darüber zu lesen.

Viel Erfolg !