Was hielt Erich Honecker von Stalin?

3 Antworten

Begegnung mit Stalin prägend für Honecker
Belegt ist Honeckers Einsatz für die Partei, der bald belohnt werden sollte: Er wurde für ein Jahr an die Internationale Lenin-Schule der Komintern in Moskau geschickt. Der Besuch dieser Eliteschule für die Rekrutierung von Parteifunktionären in der Sowjetunion muss als Auszeichnung angesehen werden. Ausbildung und Aufenthalt im "Mutterland der Revolution" verfehlten ihre Wirkung nicht, wofür Honeckers verklärte Erinnerung an eine Begegnung mit Stalin ("Ich habe Stalin gesehen. Es war die größte Sache, die ich je erlebt habe." [Pötzl 2002, S. 28]) beispielhaft steht. Vor den Schattenseiten des Stalinismus verschloss er freilich die Augen [vgl. Völklein 2003, S. 89].

https://www.mdr.de/geschichte/eure-geschichte/themen/staat-politik/honecker/historischer-kontext110.html

Wer kann das sagen? Stalin und Honecker sind beide lange tot. Honecker war es sicher nicht gestattet, Stalin nicht zu verehren.

WalterE  22.09.2022, 17:28

Trotzdem wird halt historisch drüber diskutiert und es erscheinen immer wieder Bücher auch zu Personen die schon viel länger tot sind. Honecker ist gerade mal jüngste zeitgeschichte