War Erich Honecker ein Diktator?

9 Antworten

"Wenn man sich mit mir über diesen Satz auseinandersetzen will, wenn ich
die DDR-Verhältnisse in Vergleich bringe zu den Verhältnissen, wie sie
in der Sowjetunion die längste Zeit herrschten, oder in Rumänien bis zum
Schluß herrschten, oder in Chile herrschten, oder im Obristen-Griechenland, dann ist die DDR eine relativ kommode Diktatur gewesen. Sie blieb eine Diktatur dadurch, aber das reicht nicht, es gibt eine Mentalität, die sich in einem Teil dieser Kritiken ausgesprochen hat, die den Sieg, den man meint errungen zu haben, noch größer sehen möchte. Also muß der am Boden liegende Gegner, der zum Teil schon verschwundene Gegner, nachträglich noch gefährlicher gemacht werden, um den eigenen Sieg zu vergrößern.“

(Günter Grass)

Nein, nicht ganz so schlimm, aber nah dran :-)

Da hat die Welt andere Diktatoren hervorgebracht. Einem Vergleich mit denen hält E. Honecker nicht stand.

Na klar, stand doch in allen Zeitungen. Aber er war ein Vertreter der Diktatur des Proletariats. Der arme Schropf hatte sogar 70000 DDR-Mark auf dem Konto. Das verdient Knöpfchen heute in 3 Wochen.