Wie waren die Beziehungen zwischen Angela Merkel und Erich Honecker?

5 Antworten

Sie kannten sich nicht persönlich. Sie war Physikerin in der DDR, er war Staatschef. Falls sie sich wirklich mal die "Aktuelle Kamera", Nachrichtensendung des DDR-Fernsehens angesehen hat (das taten aber nur ganz wenige DDR-Bürger, weil diese ewige Propaganda und das Partei-Kauderwelsch nur schwer zu ertragen waren), dann wird sie ihn im Fernsehen gesehen haben. In den Zeitungen kam man nicht an ihm vorbei, auch wenn man den seitenlangen politischen Schwachsinn, der da immer stand, nicht gelesen hat, sein Bild war da oft zu sehen.

Erich Honecker hat nicht mehr miterlebt (in den Zeitungen oder im Fernsehen), dass sie Bundeskanzlerin geworden ist. Er ist 1994 gestorben, sie wurde 2005 Bundeskanzlerin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Ich weiß nicht mal, ob die sich je getroffen haben.

Honecker war ja gesellschaftlich abgehoben, hatte dann KircheAsyl, war zwischenzeitlich in Moskau, wurde angeklagt, das Verfahren eingestellt und er ist dann zu seiner Tochter nach Chile ausgewandert, wo er auch gestorben ist.

Merkel war promovierte Physikerin, die eher unpolitisch war, nur in dem Rahmen, der ihr ermöglicht hat zu studieren. In der Wendezeit ist sie dann zur CDU gekommen, war Pressesprecherin der letzten DDR-Regierung und war dann ab 1990 Ministerin unter Kohl.

Die beiden hatten keine Berührungspunkte.

Es gab keine.

Merkels Anfänge in die Politik waren nach der Wende wo bereits Honecker weg vom Fenster war und ins Exil ging.

Da gab es keine.

Als Mauer fiel, saß Angela Merkel in einer Sauna und war quasi unpolitisch. Ihre politische Karriere begann erst nach der Wende, als Honecker weg vom Fenster war.

Das kann man aber bei Wikipedia ganz klar erkennen, wenn man mal die beiden Lebensläufe chronologisch nebeneinander hält.