Erich Honecker ... DDR?

11 Antworten

Du musst dir den ganzen Satz ansehen: “Die Mauer wird so lange bleiben, wie die Bedingungen nicht geändert werden, die zu ihrer Errichtung geführt haben. Sie wird auch noch in 50 und auch in 100 Jahren noch bestehen bleiben, wenn die dazu vorhandenen Gründe nicht beseitigt sind.”

Der hat sich geirrt. Er meinte wohl, dass die Mauer solange stehen bleibt bis der “kapitalistische Klassenfeind, die BRD" (= das sind die “Bedingungen, die zur Errichtung geführt haben”) nicht mehr besteht. Nun ist es aber so, dass die Bedingungen immer noch bestehen, die Mauer aber ist weg! Abgesehen von der Eastside Gallery ;-) und ein paar Resten an anderen Stellen, also hat er sich geirrt.

Darüber hinaus hatte Honni keine eigene Meinung und hat sich immer nach dem großen Bruder gerichtet, zumindest bis zu Glasnost' und Perestroika. Ulbricht hat ja auch zuvor gesagt, dass er keine Mauer bauen wolle, und siehe da, kaum zwei Monate später war sie da.

Leichnam69  15.07.2011, 09:07

das siehst Du etwas falsch.....die Mauer ist noch immer da ,allerdings unsichtbar in den Köpfen der Menschen.Die Generation die es betrifft wird auch erst in ca 50 Jahren verschwunden sein.....also hatte Honecker wohl gar nicht so unrecht!

cherskiy  15.07.2011, 13:37
@Leichnam69

Bei mir ist keine Mauer im Kopf. Auch bei den meisten jungen "Nachwendekindern" konnte ich das nicht feststellen. Diejenigen, bei denen du diese "unsichtbare MAuer" feststellst, sind meist nicht die hellsten Leute. Bei denen sind neben der Mauer noch ganz andere Dinge im Kopf...

Gebaut wurde die Mauer um das Abwandern von Fachkräften und das wirtschaftliche Ausbluten der DDR zu verhindern. Der Staat konnte es sich einfach nicht mehr leisten Hochschulausbildungen und qualifizierte Facharbeiterausbildungen kostenlos anzubieten und zu finanzieren und dann die ausgebildeten Fachkräfte zu verlieren . Und nach der Wende hatten wir den Effekt ja wieder. Viele hochqualifizierte Menschen sind in den Westen der Republik gegangen weil dort die Verdienstmöglichkeiten besser waren und sind.

Also aus Sicht von Honecker, der ja an den Sieg des Sozialismus glaubte, würde ich denken, dass er damit meinte, dass die Mauer solange stehen bleibt, bis der Kapitalismus sich zum Sozialismus bekehrt hat. Wenn Westdeutschland sozialistisch ist, im Sinne von Honecker und Genossen dann brauchen die ja keine Mauer mehr. Für Honecker und Konsorten war die Mauer ein Schutzwall, damit die bösen Kapitalisten nicht so einfach ins Land kommen können. Geglaubt hat er es aber nur selber und seine Anhänger. Sein Volk wußte schon, dass es genau umgekehrt war und seine Prophezeihung von 50 od. 100 Jahren hat nicht lange gehalten und war ebenfalls genau umgekeht.

Claud18  15.07.2011, 21:23

Aber wir hofften auf Veränderungen und Reisefreiheit, und nach solchen Sprüchen wussten wir, dass wir in dieser Hinsicht nichts zu erwarten hatten und wollten einfach nur noch weg.

Die Mauer in Berlin war gemeint was mir eigentlich Schnuppe war.Er hätte meinetwegen die noch 500 Jahre stehen lassen sollen. Das Wichtigste war für den Bürger der DDR, die Möglichkeit dort hinzureisen wo man wollte.das ärgerliche war ja,dass einige wenige das durften.

abibremer  20.08.2012, 09:59

und NUN sind zwar ALLE frei undKÖNNTEN reisen, aber LEISTEN können sich das viele NICHT!

Na Westdeutschland + Westberlin hat doch einen eigene Währung eingeführt und Militär aufgebaut - da ging es ja nicht anders.

Die Westleute haben im Osten einfach die Läden leer gekauft. Die Schwarz-Umtuaschrate war bis zu 1:12 und das bei Preisen die sowieso nur 10% denen des Westens entsprachen. Ganz abgesehen von den Möglichkeiten mit Westgeld Aufstände anzuzetteln wie am 17.juni und Spione anzuwerben ... Sabotage gab es auch ...

PatrickLassan  09.07.2011, 14:29

Na Westdeutschland + Westberlin hat doch einen eigene Währung eingeführt und Militär aufgebaut - da ging es ja nicht anders.

Der Mauerbau war 1961, die Einführung der D-Mark und die Gründung der Bundesrepublik 1948. Da hat man sich eine Menge Zeit gelassen :-)

Die Westleute haben im Osten einfach die Läden leer gekauft.

Klar, weil's im Westen ja auch nichts gab. :-)

Ganz abgesehen von den Möglichkeiten mit Westgeld Aufstände anzuzetteln wie am 17.juni

Der Aufstand am 17.Juni 1953 wurde nicht mit Westgeld angezettelt, da bist Du leider auf DDR-Propaganda hereingefallen. Einer der Gründe für den Aufstand war die Erhöhung der Arbeitsnormen. Mahr Arbeit für weniger Geld gefällt niemandem.

PatriceKongo  11.07.2011, 16:53
@PatrickLassan

Du redest NUR vom Mauerbau in Berlin. DIE DDR Grenze wurde viel früher und auch in kleinen Häppchen immer mehr verstärkt zitat wikipedia innerdeutsche Grenze: 2Schon ab 1952 wurde die Demarkationslinie zur Bundesrepublik seitens der DDR aufgrund der Verordnung über Maßnahmen an der Demarkationslinie zwischen der Deutschen Demokratischen Republik und den westlichen Besatzungszonen vom 26. Mai 1952 verstärkt abgeriegelt. Der Korridorverkehr auf den Eisenbahnstrecken, die ein kurzes Stück durch den jeweils anderen Teil Deutschlands verkehrten, wurde bis auf wenige Ausnahmen eingestellt. Die verstärkte Abriegelung wurde am 18. Juni 1954 mit der Anordnung über die Neuregelung der Maßnahmen an der Demarkationslinie zwischen der DDR und Westdeutschland formell geregelt, 2

AUßerdem nannte ich ja auch die Militarisierung Westdeutschlands - die ja viel später stattfand als Grund.

Deine 2. Antwort, zeigt, dass du garnicht verstehen WILLST (!) sondern nur polemisieren. Für die preisgedrillten Westler ist ein 90% billigeres Produkt nun mal anziehend. und auch in der DDR hätte man durch hohe Preise das Angebot hoch haklten können - aber solche So´pielchen wollte man nicht. Der Staat muß ja keinen Profit von seinen Bürgern machen wie U nternehmer. Grundnahrungsmittel waren IN DER ddr auchsubventioniert, in Westdeutschland nciht.

3.Antwort:

Ich bin nicht auf DDR-pROPAGANDA HINEINGEFALLEN - ICH HABE GEPRÜFT und bin zu dieser Überzeugung gekommen, dass die Normenerhöhungs-Demios ausgenutzt wurden von WESTDEUTSCHLAND UND Westberlin eine angeblichen, aber selbst veranstatalteten "volksaufstand" ZU INSZENIEREN ! Du brauchst dir nur im Radioarchiv die RIAS 8Radio in the American Sector" dieser Zeit anzuhören die ja in der gesamten DDR empfangbar waren und siehst wie sie gehetzt und angestachelt - ja sogar organisiert haben ÜBERS RADIO. BZGL:geld und betzahlten Wetagenten gibt es ausführliches Gerichtsmaterial mit genügend Beweisen. Die du aber dein ganzes Leben nicht zu sehen kriegst !

sORRY WEGEN SCHREIBFEHLERN - ICH SCHREIBE BLIND WEIL EIN Fenster deden geschriebenen Text verdeckt und ncihtz weggeht.

babulja  13.07.2011, 14:03
@PatrickLassan

Patrick was soll diese dumme Hetze?

> Klar, weil's im Westen ja auch nichts gab. :-)

Darum ging es nicht, es ging um subventionierte Kinderbekleidung, um subventionierte Lebensmittel (z. B. Fleisch), um Foto - Optik, die billiger und sehr oft auch viel besser war, und viele andere Waren!

cherskiy  10.07.2011, 01:09

"Я знаю как немецкий народ любит своего фюрера. Я хотел бы поэтому выпить за его здоровье". И. В. Сталин. ("Правда", 1 ноября 1939 г.)

"Не только бессмысленно, но и преступно вести такую войну, как война за уничтожение гитлеризма". Молотов. (Правда, 1 ноября 1939 г.)

«Советское правительство не собирается вступать в какие-нибудь связи с такими зажравшимися государствами, как Англия, Америка и Франция. Чемберлен — болван, а Даладье — еще больший болван» И. В. Сталин.

babulja  12.07.2011, 07:59
@cherskiy

Da hatte sich "Väterchen" kurz nach dem Einfall der Faschisten in Polen und noch relativ weit vor Juni 1941 eben entweder kräftig "vertan" oder wollte die Allgemeinheit für doof verkaufen (wahrscheinlich beides). Vergiss nur nicht, dass die SU und Hit.ler - Deutschland einen Nichtangriffspakt geschlossen hatten. In solchen Situationen wird sehr "diplomatisch" gesprochen, vor allem in der Öffentlichkeit.

cherskiy  12.07.2011, 11:00
@babulja

Der hat noch ganz andere Dinge gesagt, die ich mir hier erspare... Das sind in der Tat die "diplomatischen" Äußerungen. Ich finde es etwas befremdend und bedenklich, dass hier stalinistisches Gedankengut verbreitet wird.