MMauerbau in der DDR?

7 Antworten

Die offizielle Begründung war das es ein "Antimperialistischer Schutzwall" sein. Damit sollte verhindert werden dass zuviele Leute aus dem Westen in den "Arbeiter und Bauernstaat" einsickern und die bürger mit kapitalistischem Gedankengut infiltrieren.

Was der eigentliche Grund war, wurde hier reichlich genannt und das wusste auch jeder.

Offziel wurde das so von der DDR Führung begründet: "Abwerbung von Fachkräften und der Intelligenz ". Verhinderung von Warenschmuggel -billigere DDR Produkte wie Optik und andere hochwertige Geräte zum Schmuggel in den Westen. Westberliner kaufen billige Butter und andere Lebensmittel ,bringen Waffen nach Ostberlin, schädigen die Wirtschaft der DDR.Spionagetätigkeit westlicher Geheimdienste über das "Schlupfloch Westberlin".Einige Bürger Ostberlins und der DDR begrüßten den Mauerbau -. In der DEFA Wochenschau "Der Augenzeuge" und den Medien wurde schon Monate vorher darauf hingearbeitet und ein mieses Bild von Westdeutschland und Westberlin dargestellt. Einige glaubten der Propaganda.Bonner -Ultras wollen einen Krieg gegen die DDR.

Die Leute flitzten massenhaft in den Westen.
Ein Aderlass dm die SED nicht länger zuschauen wollte.

Die Innerdeutsche Grenze gab es schon länger, allein Berlin war noch offen.
Ein Schlupfloch das die Leute rege nutzen.

Rums da ging die Türe zu. Mit dem Kalauer der SED, "man müsse die Bevölkerung schützen, vor den Massen aus dem Westen, die in die DDR flüchten wollten".
Tatsächlich sperrte die Mauer die Ostdeutschen ein, nicht die Westdeutschen aus.

zetra  26.01.2020, 20:06

2 Millionen DDR Buerger wechselten die Grenze von Ost nach West, 190 Tsd, nahmen den umgekehrten Weg.

In Moskau wurde man unruhig, somit kommt die Aussage zu stande, die Mauer hat den Frieden gerettet.

Die Analyse dieses Satzes mache ich nicht, die kann jeder fuer sich machen.

Aus dem von der Sowjetunion verwalteten Teil entstand die DDR (Deutsche Demokratische Republik). Berlin war fortan geteilt in Ost-Berlin und West-Berlin. ... Um sie daran zu hindern, haben die Politiker der DDR beschlossen, ab 1961 die Berliner Mauer zu bauen. Damit wurde der gesamte westliche Teil Berlins abgetrennt.

www.frieden-fragen.de › fragen › frage

Warum wurde die Berliner Mauer errichtet? - Frage | FRIEDEN ...

666Phoenix  27.01.2020, 18:17

Nein, nicht die Politiker der DDR hatten das beschlossen!

Und um wen woran zu "hindern"?

Wenn du schon irgendwo abschreibst, dann richtig und vollständig!

danitom  27.01.2020, 18:50
@666Phoenix

Ich habe nirgendwo abgeschrieben, sondern diesen Link aus Google kopiert.

Und wo ist denn dein Beitrag Klugi?

666Phoenix  27.01.2020, 19:48
@danitom

Du hast nicht nur den Link gepostet, sondern klägliche Versuche einer inhaltlichen Wertung unternommen. Deine "sinnreiche" Antwort auf meinen Kommentar belegt, dass du zu einer vernünftigen Darstellung des Problems intellektuell gar nicht in der Lage bist.

Meine (gefühlt) 27000 Beiträge dazu findet man, wenn man das Geschehen hier gelegentlich mitverfolgt. Geht aber auch noch im Nachhinein, wenn man die Suchfunktion aktiviert. Was wiederum voraussetzt, dass man selbige beherrscht.

Ende der Debatte!

Es gibt im unteren Bereich reichlich Material warum die Mauer 1961 in Berlin gebaut wurde. Die Grenze zwischen DDR und der BRD war ja schon laenger dicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung