Hingen in DDR-Klassenräumen Honecker-Bilder?

8 Antworten

In meiner Schule hat es das Honecker-Portrait definitiv in Klassenräumen gegeben. Soweit ich mich erinnere nicht in jedem, aber doch in vielen.

Besondere Beachtung hat man dem als Kind aber idR nicht geschenkt.

Dafür wurde sich bei uns nicht mit Pioniergruß begrüßt (ein stinknormales Guten Morgen, war die Grußformel) und wir trugen zur Schule auch keine Pionierkleidung ...so wie es gern in Dokus dargestellt wird.

Daie einzigen Bilder in meinem Klassenraum, an die ich mich in erinnere, waren ein Portraits von Sophie Scholl, Hans Scholl, Hans Beimler und Martin Schwantes.

Bilder von Erich Honecker oder anderen Politikern gab es in den Schulen nicht.

Wer die letzten zwei nicht kennt: Das waren auch Widerstandskämpfer.

thecheeky  30.11.2017, 19:30

edit: waren Portraits...

... ja, wie in Bayern das Kruzifix.

LG Lazarius

Nein, in den Klassenräumen hingen keine (bzw. auch keine von Ulbricht, Grotewohl und Pieck - als ich zur Schule ging, war der erste noch aktuell), nur in der Aula und evtl. im Lehrerzimmer.

In den Klassenräumen hingen Reproduktionen verschiedener Gemälde (z. B. "Paar am Strand" von Walter Womacka oder "Bildnis des Kaufmanns Gize" von Hans Holbein d. J.), in den Fachkabinetten z. B. das Periodensystem der Elemente, alte Fotos vom Amundsen, Scott und Einstein oder eine Landkarte der Sowjetunion.

Fleischklos61  18.08.2020, 08:28

Aber der Wessi weiß es viel besser und du wirst dann als SED-Betonkopf und Alt-Kader verunglimpft, der das leugnet. Wir hätten darauf bestehen müssen, daß der Straftatbestand der Geschichtsfälschung eingeführt wird, dann säßen 90% der Journalisten im Knast!