Hatte die Bevölkerung in der DDR auch Bilder in der Wohnung?

12 Antworten

Nein, in öffentlichen Gebäuden, da waren sie zu finden, aber einen Personenkult gab es nicht. Mir ist kein einziger Fall dieser Art bekannt und ich bin viel unterwegs, auch in Wohnungen in der DDR gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
steefi  05.09.2021, 10:26

genau, so habe ich es auch erlebt

Nur die Speichellecker und jene die sich als solche ausgababen, da sie etwas zu verbergen hatten vermutlich.

Nur die ganz karrieregeilen Blockflöten. Meine Verwandten nicht.

Hatte die Bevölkerung in der DDR auch Bilder in der Wohnung?

Natürlich. Wie kann man daran nur zweifeln? Wir z.B. hatten Reproduktionen alter Meister.

Hatten die Bewohner des DDR Staates auch Bilder vom Honecker in ihren Wohnungen

Höchstens ein paar ganz heiße rote Socken. Kein normaler Mensch hängte sich Honni ins Zimmer.

MaxMusterman249  05.09.2021, 10:18

Erich hing bei vielen überm Scheißhaus. So bekam er bei jeder Spülung, was er verdiente.

MarcusTangens  05.09.2021, 10:20

Und wieviele hängten Bilder von Marx oder Lenin auf?

TMA01  05.09.2021, 10:21
@MarcusTangens

Noch weniger. Es reichte, wenn man die überall in den Zeitungen oder auf Plakaten sah.

MarcusTangens  05.09.2021, 10:24
@TMA01

Ich hätte gerne hier ein Lenin-Denkmal. Ich war immer Anhänger der DDR und der Sowjetunion, lebte allerdings nur in Bayern. Auch Plakate mit Marx waren und sind hier eine Seltenheit.

TMA01  05.09.2021, 10:24
@MarcusTangens

Aha. Nach 4 Jahren Marxismus-Leninismus im Studium hatte ich fürs Leben genug davon.

In den Amtsstuben hingen durchaus Bilder von Spitzenpolitikern, wie es auch lange Zeit in der Bundesrepublik üblich war.

Zuhaus nicht, außer, der Bewohner fand Gefallen daran.

DocPsychopath  06.09.2021, 01:13

War?

FresherKnilch  06.09.2021, 01:14
@DocPsychopath

Hab seit Ewigkeiten solche Bilder nicht mehr hängen sehen, mag sein, dass das noch immer vorkommt, aber dann ist es wohl eine reihne Befindlichkeit des jeweiligen Amtsleiters.

DocPsychopath  06.09.2021, 01:16
@FresherKnilch

An niederen Stellen nicht unbedingt. Im öffentlichen Bereich eines Amtes für Bürgerdienstleistungen eher nicht mehr.

Aber besuch mal einen Botschafter, falls du die Chance dazu hast.

FresherKnilch  06.09.2021, 01:17
@DocPsychopath

Naja, das ist ja aber auch eine andere Adresse. Dass in einem Ministerialbüro oder einer Botschaft ein Bild des aktuellen Staatsoberhauptes hängt, halte ich für selbstverständlich.

DocPsychopath  06.09.2021, 01:21
@FresherKnilch

Der eine hält dies, der andere jenes für selbstverständlich.

Aber die Frage war ja nicht, ob Bilder irgendwo selbstverständlich sind, sondern ob sie hingen.

Ich habe darauf hingewiesen, dass das in der DDR nicht anders war als in der BRD.