Was haltet ihr von Josef Stalin?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Schlecht 81%
Anderes 11%
Gut 8%

10 Antworten

Schlecht

Stalin war mind. genauso grausam und menschenverachtend wie Hitler, wenn nicht sogar schlimmer! Schließlich war er mehr als doppelt so lange an der Macht wie Hitler!

Schlecht

Lenin sagte kurz vor seinem Tod, Stalin sei viel zu brutal. Frau brachte sich um, er ignorierte es. Er hat seinen Sohn verkauft. Er war ein Hardliner, aber von der ganz misantrophen Sorte für das 'Gute', unabhängig von seinem Kontrahenten oder Buddy Hitler.

Am Ende Brüder im Geiste

Schlecht

Einer der größten Massenmörder der Geschichte, er ist mindestens genauso grausam wie Adolf Hitler gewesen.

Unter Stalin wurden Menschen in der Sowjetunion schon aus den kleinsten und lächerlichsten Gründen verfolgt, verhaftet, in Straflagern gesteckt, gefoltert und ermordet. Kaum eine Familie in der Sowjetunion blieb von Stalins Paranoia verschont. Sogar in seinem engsten Umfeld waren die Leute nicht sicher, es reichte ein kritischer Blick oder eine falsche Geste. Dazu kam die Kollektivierung der Bauernhöfe mit Millionen Hungertoten.

Stalin wird dennoch bis heute in Russland positiv bewertet. Aber nur, weil er die Sowjetunion zu einer "Weltmacht" aufgebaut hatte, die es zwar schaffte, Nazi-Deutschland zu besiegen, aber dennoch in Wahrheit nie wirklich mit den USA mithalten konnte.

Aber in der typischen kommunistischen Propaganda wird eben vieles hochsterilisiert.

Schlecht

Kann man eine gute Meinung zu einem Diktator haben, der den Tod von Millionen Menschen befohlen hat und dadurch mit Hitler vergleichbar ist?

Stalin war nicht besser als alle Machtgierigen Despoten vor, während und nach ihm.

Hast du schon mal mal was vom Cäsarenwahnsinn gehört ? Mao, Hitler und viele andere hatten die selbe Krankheit.

Nein hatte ich nicht von gehört, was für Symptome hat diese Krankheit?

@berloff

Nennt sich Cäsarenkrankheit, gib es so ein.