Was haltet ihr von Mao Zedong?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Sadistischer Diktator 68%
Starker Anführer 28%
Neutral 4%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Neutral

Es kommt auf die Aspekte an, die man besonders berücksichtigt.

Zum einen war Mao Zedong ein chinesischer Politiker und Revolutionär, der eine wichtige Rolle in der Gründung und Entwicklung der Volksrepublik China spielte. Er führte die Kommunistische Partei Chinas zum Sieg im chinesischen Bürgerkrieg und war von 1949 bis zu seinem Tod im Jahr 1976 der Vorsitzende der Partei und damit eine leitende Persönlichkeit Chinas.

Zum anderen war seine Herrschaft jedoch auch von Menschenrechtsverletzungen und politischen Repressionen geprägt, wie zum Beispiel der Kulturrevolution, die zu Millionen von Todesopfern und für viele Jahre zu einer gewissen Schwächung des Landes führte.

Daher sollten wir uns bewusst sein, dass unsere Meinungen über Mao Zedong und seine Politik von verschiedenen Perspektiven und Überzeugungen beeinflusst werden können. Es ist wichtig, unsere Ansichten auf Fakten und fundierten Forschungen zu gründen und respektvoll über kontroverse Themen zu diskutieren.

So darf man eben auch nicht vergessen, was er vor allem am Anfang seiner Herrschaft geleistet hat! Aber noch wichtiger ist natürlich, dass er gegen Ende für viel Leid im Land verantwortlich war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Das sind Einmischungen in innere Angelegenheiten. [Satire]

Sadistischer Diktator

Mao hat die PRC völlig auf die falsche Spur gebracht, davon hat sich Festlandchina nicht erholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Taiwan geboren
Starker Anführer

Ohne Mao Zedong keine Gleichberechtigung der Frau, keine Abschaffung des Lehnswesens und so weiter.

Ich sehe die westliche Darstellung der wirren politischen Ereignisse nach 1949 sehr kritisch, da man Mao Zedong als Einzelperson nicht die ganze Schuld zuschieben kann, was diese betrifft.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chinesische Wurzeln
Starker Anführer

Mir selbst haben eigentlich schon immer gerade die Diktatoren sehr gut gefallen, ihr Charisma, Willensstärke und Durchsetzungsvermögen sind faszinierend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung