In welchem Land hättet ihr 1930 am liebsten gelebt?
In den Usa ist die Wirtschaft am Arsch, in China kommt Mao bald an die Macht und Hitler schmiedet ebenfalls Pläne, wie er an die Macht kommen kann. Währenddessen hat Stalin seine Diktatur bereits aufgebaut.
23 Stimmen
7 Antworten
Im Gegensatz zu den anderen genannten Ländern gab es in den USA damals schon Freiheit. 🗽🇺🇸🦅
Du musst dir aber auch die Schattenseiten vor Augen führen:
• Es gibt in den USA mehr Schusswaffen in privaten Haushalten als Einwohner im Land.
• Schwarze werden systematisch unterdrückt. Du bist zwar wegen deiner Hautfarbe davon nicht betroffen, aber auch für Außenstehende kann das gefährlich werden.
• Sag niemandem in den USA, dass du aus Deutschland kommst. Für die ist das immer noch das Dritte Reich.
• Es gibt keine staatliche Krankenkasse, und private sind sehr teuer. Menschen lassen sich absichtlich verhaften, um im Gefängnis gesundheitliche Versorgung zu bekommen, weil es sonst nicht bezahlbar ist. Außerdem kostet eine Krankenwagenfahrt Geld (500–3000 US-Dollar, das sind 460–2760 €).
• Seit 9/11 wird jeder Einwohner strengstens überwacht.
Es gibt in den USA mehr Schusswaffen in privaten Haushalten als Einwohner im Land.
Ich habe nichts gegen Schusswaffen. Wenn ich in Texas lebe, werde ich mir selbst eine kaufen und mit mir rum tragen.
Schwarze werden systematisch unterdrückt. Du bist zwar wegen deiner Hautfarbe davon nicht betroffen, aber auch für Außenstehende kann das gefährlich werden.
Ich gehe ihnen einfach aus dem Weg. Und sonst habe ich im Notfall ja meine Waffe.
Sag niemandem in den USA, dass du aus Deutschland kommst. Für die ist das immer noch das Dritte Reich.
Unsinn!
Es gibt keine staatliche Krankenkasse, und private sind sehr teuer.
Das finde ich gut. Die Krankenkassenbeiträge sind nicht vom Einkommen abhängig. Wenn man gut verdient, bezahlt man also nur die Kosten für sich selbst, und nicht für die ganzen Geringverdiener.
Seit 9/11 wird jeder Einwohner strengstens überwacht.
Auch nicht mehr als in Deutschland.
Usa, war das einzig sichere land zu der zeit. Es gab zwar paar kleine Bürgerkriege, und Probleme aufgrund der Befreiung der Slaven, aber besser als das kalte Russland.
bei der von dir vorgegebenen Auswahl eindeutig die USA
Zuerst in Deutschland geblieben, dann ab 1933 eventuell versucht in die USA zu kommen, und hoffen dass meine Verwandten in Michigan uns helfen würden (=> Affidavit!)
Wenn das nicht geklappt hätte, wahrscheinlich in die Schweiz. (Hatte Verwandte in Konstanz, die angeblich Leuten geholfen hatten, in die Schweiz zu flüchten).
Die USA sind ueber Emigranten nicht froh gewesen, Juden wurden z.B. zurück geschickt.
In keinen der Länder.
China ist kurz davor von Japan massakiert zu werden,
Russland sowieso nicht, Deutschland ist kurz davor anzugreifen und Amerika wird in meinen Augen einfach nie wirklich sicher sein.
Nicht für Afroamerikaner