"Der Tod eines einzelnen Menschen ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik"?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Andere Antwort 50%
Stimmt, weil... 36%
Stimmt nicht, weil... 14%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stimmt, weil...

ein einzelner Mensch meistens jemand ist, den man entweder persönlich kennt oder aus den Medien. Menschenmassen sind klar die deutlich größere Tragödie, aber sie bleiben für uns anonym. Wir Menschen müssen auch so sein, weil wir sonst kurzfristig zerbrechen würden und nicht weiterleben könnten. Das ist ein wichtiger, von der Natur her eingebauter Selbstschutz.

Andere Antwort

Ich hoffe ich kann das, was mir gerade durch den Kopf geht so formulieren, dass man es versteht.

Der Tod eines einzelnen kann eine Tragödie sein, wenn man ihn z.B persönlich kennt/gekannt hat oder auch weil über ein einzelnes Schicksal sehr viel Berichtet wird und man viele Details über den Menschen erfährt

Bei einem Tod von vielen Menschen wird oft nur eine Zahl genannt, die sich viele nicht vorstellen können.
Auch weil eben nur Abstrakte Zahlen genannt werden und wenn man sie einfach nur hört und keinen Bezug zu den Menschen hat, geht das eher in einer Statistik unter

Stimmt nicht, weil...

Mein Zitat.

"Der Tod eines einzelnen Menschen ist eine Tragödie, der Tod Mehrerer ist ein Verbrechen (eine größere Tragödie)."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort

Stalin hat sein Leben lang alle, die mit ihm zu tun hatten, terrorisiert. Gestorben ist er an einem Schlaganfall über mehrere Tage. Keiner seiner Untergebenen traute sich recht in seine Nähe. Keiner wollte der Überbringer schlechter Nachrichten sein.

Stimmt, weil...

Tatsächlich hat Stalin vollkommen recht gehabt - wie die Welt um uns herum deutlich zeigt.

Für Angehörige ist der Tod eines geliebten Menschen in der Regel eine Tragödie oder Katastrophe.

Sterben allerdings Tausende (an Hunger, krieg, Impfstoffen) dann sind dies lediglich Zahlen für irgendwelche Statistiken und können nicht mehr einzeln bewertet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!