Werden beim jüngsten Gericht alle Menschen gleichzeitig auf der Welt, oder jeder Einzeln nach Eintritt des Todes gerichtet?

10 Antworten

Es gibt zwei verschiedene Gerichte. Gläubige werden vor Gottes Richterstuhl stehen (Römer 14,10-12). Jeder Gläubige wird für sich selbst Rechenschaft ablegen und der Herr wird die Entscheidungen richten – inklusive der Gewissensthemen. Dieses Urteil entscheidet nicht über die Erlösung/Rettung, die allein durch den Glauben erreicht wird (Epheser 2,8-9), sondern zu dieser Zeit muss jeder Gläubige Rechenschaft über sein Leben im Dienst für Christus ablegen. Unsere Position in Christus ist der „Grund“ oder das Fundament, in dem in 1.Korinther 3,11-15 gesprochen wird. Was wir auf dieses Fundament bauen, können „Gold, Silber und Edelsteine“ der guten Arbeit in Christus Namen sein, gehorsam und fruchtbar – dem spirituellen Dienst verschrieben, um Gott zu glorifizieren und die Kirche aufzubauen. Oder was wir auf dieses Fundament bauen, könnte aus „Holz, Heu und Stroh“ sein, eine wertlose, leichtfertige und oberflächliche Aktivität ohne spirituellen Wert. Der Richterspruch von Christus wird das offenbaren.
Gold, Silber und Edelsteine im Leben eines Gläubigen werden in Gottes aufklärenden Feuer bestehen (Vers 13) und Gläubige werden basierend auf ihren guten Taten belohnt werden – wie treu haben wir Christus gedient (1.Korinther 9,4-27), wie gehorsam waren wir gegenüber unserer Berufung (Matthäus 28,18-20), wie siegreich über die Sünde (Römer 6,1-4), wie gut kontrollierten wir unsere Zungen (Jakobus 3,1-9), usw. Wir werden für unsere Aktionen während unseres Lebens Rechenschaft ablegen müssen, ob die wirklich auf unsere Position in Christus verweisen. Das Feuer von Gottes Urteil wird komplett das „Holz, Heu und Stroh“ der Worte, die wir sprachen und der Dinge, die wir taten, die keinen ewigen Wert haben, verbrennen. „So wird nun jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben“ (Römer 14,12).
Das zweite Gericht ist für Ungläubige, die am großen, weißen Thron Gottes verurteilt werden (Offenbarung 20,11-15). Dieses Gericht bestimmt ebenfalls nicht über die Erlösung/Rettung. Jeder, der vor den großen, weißen Thron gestellt wird, ist ein Ungläubiger und hat zu Lebzeiten Christus abgelehnt und ist daher bereits zum See des Feuers (dem feurigen Pfuhl) verbannt. Offenbarung 20,12 sagt, dass Ungläubige „gerichtet [werden] nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken.“ Die, die Christus als ihren Herrn und Retter abgelehnt haben, werden basierend auf ihren Werken allein gerichtet und weil die Bibel uns sagt, dass „durch Werke des Gesetzes kein Mensch gerecht wird” (Galater 2,16), sind sie zur Hölle verdammt. Egal wie viele gute Werke wir getan haben und wie gut wir Gottes Gesetze eingehalten haben, nichts wird ausreichend sein, um unsere Sünden wiedergutzumachen. All ihre Gedanken, Worte und Taten werden mit Gottes perfekten Standard gerichtet werden und genügen seiner Perfektion nicht. Es wird für sie keine Belohnung geben, sondern nur Verdammnis und ewige Bestrafung.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Urteil-von-Gott.html

Was den Zeitpunkt betrifft, bin ich nicht sicher, außer dass dem Weltgericht und der letzten Prüfungszeit vor diesem Gericht eine tausendjährige Herrschaft Jesu vorausgeht, die erst einige Zeit nach der für alle offensichtlichen Rückkehr Jesu beginnt, aber die Offenbarung besagt deutlich, dass jede Person aufgrund ihrer eigenen Taten und damit was der jeweiligen Person selbst entspricht, gerichtet wird.

Glaube vor allem keinesfalls den Quark, den manche hier vor mir von sich gegeben haben. Keiner von denen kann das auch nur ansatzweise beweisen. Keiner von ihnen kennt jemanden, die durch einen "Tunnel" in einen "Richterraum" gekommen ist!

Behauptungen, es gebe ein "Jenseits", ein "jüngstes Gericht", "Wiedergeburt" o.ä., sind unbewiesen und entspringen einem Wunschdenken, einem Unterwerfungsbedürfnis oder einfach dem gedankenlosen Akzeptieren dessen, was einem irgendwann in der Kindheit erzählt wurde.

Alle angeblichen Beweise, dass es ein "Jenseits" gebe, lassen sich intellektuell zerpflücken und als Unsinn entlarven.

Das "Ich" erlischt im Tode, d.h. es ist ein zeitlich begrenzter Vorgang, für den z.B. die Flamme einer Kerze schon für jedes Kind ein nützliches Bild ist: sie verlischt irgendwann und verschwindet nicht irgendwohin - wie das die Gottesknechte hier über die "Seele" erzählen.

Was bleiben kann und wird, ist die Erinnerung an dich (so du es wert bist), ein Buch, dass du evtl. geschrieben hast, der Baum, den du möglicherweise gepflanzt hast, usw.

Ein Leben in einer möglichen Hölle ist anerkanntermaßen nicht erstrebenswert. Aber nach allem, was die Bibel über den Himmel verkündet oder so mancher Naivling erhofft, wird das "Leben im Himmel" stinklangweilig. Der Himmel ist etwas für Menschen, die auch in ihrem Erdenleben am liebsten immer nur Urlaub gehabt hätten und mit ihren Problemen nicht zurecht kamen und kommen.

Die Kirche lehrt, dass das Leben auf der Erde nur ein Vor- oder Probelauf für das ewige Leben im Jenseits sei. Gott und das "Jüngste Gericht" sollen am irdischen Verhalten des Menschen (vor allem, an dem, was er glaubt) erkennen können, wofür der Mensch endgültig und ewig bestimmt ist, für den Himmel oder die Hölle. :-)

Nun sind aber Religionen Erfindungen von Menschen. Sie haben kein Recht, anderen Menschen unter Berufung auf ihre Erfindungen, auf Gott oder eine heilige Schrift, durch ihre Lehren und Aktivitäten, anderen Menschen Schaden zuzufügen.

Das "Jüngste Gericht" ist eines der ältesten Gerüchte der Christenheit. Schon die Jünger Jesu erwarteten das "Jüngste Gericht" bald nach dem Tod ihres Heilands.

Der Gerichtstermin wurde aber aus bisher ungeklärten Gründen immer wieder verschoben. Danach traten immer wieder Propheten auf, die den genauen Zeitpunkt des "Jüngsten Gerichts" zu kennen glaubten. Besonders an magischen Zeitwenden bibberten die Menschen in Anbetracht des angekündigten harten Richtspruchs Gottes.

Aber nichts geschah. Nothing, nada, nullkommanix!

Der angedrohte ‘Prozessbeginn’ verzögerte sich ein um das andere Mal!

Und das ist auch gut so – vor allem, wenn man sich die bedauernswerte geistige Verfassung des maßgeblichen Richters (→ Gott) anschaut. Auch die in Aussicht ge­stellte Strafregelung (→ Hölle) trägt nicht dazu bei, dass man sich für das "Jüngste Gericht" erwärmen könnte.

____

Also vergiss am besten diesen Tinnef!

Zuerst: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.“

‭‭Johannes‬ ‭5:24‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/jhn.5.24.sch2000

und dann: „Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und [ich sah] die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier nicht angebetet hatten, noch sein Bild, und das Malzeichen weder auf ihre Stirn noch auf ihre Hand angenommen hatten; und sie wurden lebendig und regierten die 1 000 Jahre mit Christus. Die Übrigen der Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die 1 000 Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Chris­tus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre.“

‭‭Offenbarung‬ ‭20:4-6‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/rev.20.4-6.sch2000

und zuletzt: „Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde kein Platz für sie gefunden. Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand. Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod. Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.“

‭‭Offenbarung‬ ‭20:11-15‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/rev.20.11-15.sch2000

Nach der Bibel gibt es verschiedene Gerichte:

Das "Preisgericht" für gläubige Christen nach der Entrückung: http://endzeitzeichen.blogspot.com/2011/10/richterstuhl-christi-das-preisgericht.html

Das "Schafe-Böcke-Gericht" nach der Wiederkunft Jesu, das darüber entscheidet, wer ins 1000jährige Reich (Messianische Reich) eingeht: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=117

Das "Gericht vor dem großen weißen Thron": https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=200