Themenspecial 12. Januar 2024
Organspende
Alles zum Themenspecial

Organspende: Würdet ihr nach eurem Tod eure Organe spenden an Menschen, die dadurch gerettet werden könnten?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja, auf jeden Fall 64%
Nein, auf keinen Fall 12%
Bin unentschlossen 12%
Unter der Vorraussetzung, dass... 6%
Ja, aber nur bestimmte Organe/Gewebe 3%
Würde mich gerne näher informieren 3%

19 Antworten

auf jeden fall

Ja, auf jeden Fall

Ja, ich würde - Konjunktiv. Meine Organe wird aber aufgrund meines Alters und meiner Medikation niemand wollen. Daher habe ich zwar einen Spenderausweis, trage ihn aber mittlerwile nicht mehr bei mir.

Bin unentschlossen

Ich bin unentschlossen,

A) da ich prinzipiell sehr gerne Menschen helfen möchte, länger zu leben (wenn ich ja ohnehin schon "tot" bin).

B) da ich mir als lebender Mensch den Tod nicht vorstellen kann und nicht weiß, was danach kommt. Vielleicht braucht man seinen Körper ja dann noch?

C) weil ich mich noch nicht genug informiert habe bezüglich der rechtlichen Regelungen, wann ein Mensch als tot gilt und was genau im Falle eines Komas oder Ähnliches gemacht wird, wenn man einen Organspendeausweis hätte (ich habe noch keinen).

D) da ich am liebsten aber sowieso nach meinem Tod verbrannt werden will (Urne o. Ä.) und nicht in einen Sarg kommen möchte, würde es schon Sinn machen, noch die Organe zu spenden, da ohnehin alles verbrannt werden würde. Nur weiß ich noch nicht, ob es eine endgültige Entscheidung ist, dass ich verbrannt werden möchte. Man ändert ja im Leben öfters mal seine Meinung?!

E)... bitte denkt jetzt nicht, ich wäre wahnsinnig oder so, aber manchmal denke ich, dass Ärzte möglicherweise schneller im Falle eines Komas beispielsweise die Stecker ziehen würden, wenn bekannt ist, dass ein Organspendeausweis vorliegt. Wir alle wissen ja, dass es in unserem Gesundheitssystem nicht wirklich um die Gesundheit geht, sondern vielmehr um Profit und Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, auf jeden Fall

Wenn es einfach nur eingebuddelt wird, ist es ja verschwendet.

Ich trage auch second hand Kleidung, warum sollten nicht auch Organe wieder verwendet werden.

Ja, aber nur bestimmte Organe/Gewebe

Auch wenn ich eine Urnenbeisetzung für mich möchte, so will ich trotzdem, wenn es nach Eintritt meines physischen Todes noch Angehörige von mir gibt, dass diese die Möglichkeit haben, an einem offenen Sarg vor der Einäscherung Abschied zu nehmen. Dies setzt auch voraus, dass trotz meiner Einwilligung zur Organentnahme auch nach letzterer mein Körper so weit erhalten bleibt, dass ein offener Sarg zumutbar ist.

CUlaterAllig8or
Fragesteller

Okay interessant... Also alles was mit deinem Sarggewand verdeckbar ist, wäre für dich in Ordnung?