Organspende: Was finden so viele Leute schlimm an der Widerspruchslösung?
In Österreich herrscht die Widerspruchslösung. Ich finde sie gut, weil auch jene Personen automatisch Organspender sind, denen es "egal" ist.
--> Organspenderrate ist in Österreich bei 99%.
Viele argumetieren, dass deswegen einem die Freiheit genommen wird bzw. man will nicht, dass andere selbst entscheiden, dass man Organspender ist. Jedoch kann man sich ja ausdrücklich dagegen entscheiden:
"Hat man nicht zu Lebzeiten widersprochen – durch einen im Ausweis mitgeführten Zettel, einen Eintrag in der Patientenverfügung oder im Widerspruchsregister –, dürfen Organe nach dem Tod entnommen werden, so die Regelung laut Transplantationsgesetz in Österreich." (Quelle)
Wenn man will, dass die Organe nicht entnommen werden (und man das auch amtlich angibt: Patientenverfügung, Widerspruchsregister), dann werden sie auch nicht entnommen.
7 Antworten
Nichts ist daran schlimm.
Ich halte die Widerspruchslösung für sinnvoll. Wer nicht spenden möchte, kann dies dokumentieren, bzw. seinen Angehörigen seine Entscheidung mitteilen.
Eine Schulkameradin von mir hat lange mit einem Spenderherz gelebt. Wie gut, daß es damals jemand gab, der bereit war, zu spenden.
👍
schön zu hören, dass deine Schulkameradin dadurch länger gelebt hat
najah
der punkt ist das informationen absichtlich falsch dargestellt oder verheimlicht werden denn
gehirntot ist nicht tot
tote organe lassen sich nicht verfplanzen
der spender muss lebendig sein
aber so keine organspende
deswegen die lüge mit dem gehirntot
60% der gehirntoten wachen wieder auf
und leute die fälschlicherweise als tot dargestellt werden wachen auch öfters mal auf währendem ihnen die organe geraubt werden
hierbei werden auch schmerzmittel, beruhgungsmittel und gurte verwendet
um den "toten" zu fixiren oder seine zuckungen zu reduzieren
es werden auch organe genommen die keinen zum überlebens notwendigen nutzen haben wie z.b hornhaut
jeder arzt nimmt sich dann eif die organe die er will
währendem literweise eis auf den aufgesch""tzen torso also die organe geschüttet wird damit sie währendessen nicht kaputt gehen
also ich kenne nichts grausameres
und das auf emotionale erpressung und lügen aufgebaut
und nun
sind alle organspender
niemand macht sich mehr sorgen um organe oder blut weil sie durch folter und lügen eif zwangsbeschafft werden durch die unwissenheit der massen
wüsste nichts positives daran
hatt man bei einem kumpel von mir gemacht
sein gehirn lag auf der strasse
helikopter bringt ihn ins spital
mutter wirde emotional erpresst die organe zu spenden weil ja andere damit leben könnten
er wird 2 wochen am leben erhalten mit halbem gehirn
dann wird er aufgeschlitzt ausgeraubt - und das währendem er schmerzreaktionen zeigt
bis er dann irgendwann 2 wochen nach seinem selbstmord nach grausamer folter und dem raub seiner hornhaut endlich sterben durfte
quälerei
klar bruder
aber die ganze wahrheit ist vielen zu viel
es wird noch perfider
das ist nur die oberfläche
das ganze ist noch ein bisschen komplexer
aber ich will dich nicht traumatisieren
Ich habe die Freiheit selbst zu entscheiden was mit meinem Körper geschieht. Wer will, kann sich einen Organspendeausweis holen.
Bei der Widerspruchslösung setzt man einfach auf die Faulheit der Leute, um so an mehr Organe zu kommen.
Ich bin Gegner der Organspende. Mal abgesehen, dass wir (zumindest in der Regel) als vollständig orgarnte Menschen auf die Welt kommen, ist es eine Frage der Gerechtigkeit: Menschen in der Dritten Welt haben diese Möglichkeit nicht oder sind sogar im schlimmsten Fall Organlieferanten. Und auch die Menschen, die vor uns lebten, hatten diese Möglichkeiten nicht.
Wer das will, soll das machen. Aber eine gesamte Bevölkerung dafür in Zwang zu setzen, ggf. auch ohne Willensbekundung zum Spender zu werden, hat was obrigkeitsttaatliches. Wir können den Tod nicht besiegen, ob wir wollen oder nicht.
Weil das ganz schön dämlich ist... solange ich dem nicht ausdrucklich zugestimmt habe hat man mir mix rauszunehmen (ja auch nicht nach meinem tod xD)
Endlich einer, der die Wahrheit sagt, danke! 🙏